Einsatz-Nr.36/12: Brandmeldeanlage Seniorenvilla Wilthen aufgelaufen

Wir steckten gerade in den letzten Vorbereitungen zu unserem diesjährigen Feuerwehrfest, als am Samstag, dem 08.09.2012 gegen 18:28 Uhr die Sirenen losheulten und die Piepser ansprangen! Gemeldet wurde eine aufgelaufene Brandmeldeanlage in einer Seniorenvilla in Wilthen. Wegen des Sohlander Feuerwehrfestes hatten wir uns bei der Rettungsleitstelle Bautzen nur eingeschränkt einsatzbereit gemeldet und eine diensthabende Einsatzgruppe gebildet.

Da sich zum Zeitpunkt der Alarmierung nahezu alle Sohlander Einsatzkräfte in und an der Wache befanden, konnte kurzfristig mit dem HLF 20/16 ausgerückt werden. Bereits kurze Zeit vorher wurden gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Feuerwehren Wilthen, Tautewalde, Neukirch, Großpostwitz, Kirschau und Schirgiswalde alarmiert.

Die zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Kameraden aus Wilthen konnten jedoch kein Schadensereignis feststellen, welches einen Einsatz der Feuerwehren erforderlich gemacht hätte. Es handelte sich also nur um einen klassischen Fehlalarm.

Somit konnten auch die Sohlander Einsatzkräfte den Einsatz bereits auf der Anfahrt nach Wilthen abbrechen und zur Wache zurückkehren. Der Einsatz war bereits nach ca. 10 Minuten beendet.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der Feuerwehr Sohland a.d. Spree