Einsatz-Nr.11/10: BMA GKN Walterscheid Getriebe GmbH Sohland

Unsanft geweckt wurden die Kameraden der Feuerwehr Sohland am frühen "Männertag" 2010. Gegen 1.31 Uhr wurden wir durch eine Alarmierung der Rettungsleitstelle Bautzen über die Funkmeldeempfänger und Sirenen aus dem Schlaf gerissen. Die automatische Brandmeldeanlage der Firma GKN Walterscheid Getriebe GmbH Sohland hatte Alarm geschlagen.

Hier geht’s zu den Presseberichten (Bitte anklicken !)

Gemäß Einsatzplan für dieses Objekt wurden gleichzeitig die Feuerwehren Taubenheim und Wehrsdorf sowie die Polizei alarmiert.

Von der FF Sohland kamen unverzüglich das HLF 20/16, das TLF 16/25 der SW 800 sowie das KLF zum Einsatz. Vor Ort fand dann umgehend eine Begehung des Objektes durch den Einsatzleiter sowie einem Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz in Bereitschaft statt. Mittels der sogenannten Feuerwehrlaufkarten konnte der Melder lokalisiert werden, welcher Alarm geschlagen hatte. Ein Brand oder eine Rauchentwicklung konnte aber glücklicherweise nicht festgestellt werden. Ein Mitarbeiter der Firma wurde telefonisch an die Einsatzstelle beordert.

Nach dem Eintreffen des Mitarbeiters fand nochmals eine Sicherheitsbegehung des Gebäudes statt. Anschließend wurde die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und die Einsatzkräfte konnten wieder in die Gerätehäuser zurückkehren und die Einsatzbereitschaft herstellen. Es handelte sich um einen Fehlalarm durch eine technische Funktionsstörung.

Neben der FF Sohland waren die Feuerwehr Taubenheim mit einem TSF-W und dem MTW , die Feuerwehr Wehrsdorf mit einem LF 8 und dem MZF sowie die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.

Der Einsatz war für die FF Sohland gegen 2.30 Uhr beendet.