Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 484.103 Besuche

Ausbildungsdienst im Brandübungscontainer

Am Samstag, den 05.09.2009 absolvierten 8 Kameraden der Feuerwehr Sohland einen außerordentlichen Übungsdienst im Brandübungscontainer im Feuerwehrtechnischen Zentrum in Kamenz. Der Brandübungscontainer war dort vom 28.08. – 06.09.2009 stationiert und wurde freundlicherweise von der ENSO kostenlos zur Verfügung gestellt. Insgesamt durchliefen in diesem Zeitraum 700 Kameraden der Feuerwehren des Lankreises Bautzen diese Übungseinheit.

Hier geht’s zum Video (You-Tube):

Besonders für die jüngeren Kameraden war dies eine interessante Erfahrung, da diese noch relativ wenige oder überhaupt keine Einsatzerfahrung unter schwerem Atemschutz haben.

Klar ist, dass bei einer solchen Übung die Sicherheit der Übungsteilnehmer höchste Priorität hat ! So gab es natürlich am Anfang für alle erst einmal eine ordentliche Unterweisung. Immerhin werden im Inneren des Brandübungscontainer’s zwischen 300 – 600°C erreicht !

Insgesamt gibt es in diesem Container 7 verschiedene Brandstellen. So wurden u.a. ein Kellerbrand, ein brennendes Bett oder auch ein brennender Verteilerkasten bis hin zum klassischen Flash-Over simuliert.

Unsere Jungs hatten jedenfalls alle Hände voll zu tun und kamen nach der Übungseinheit ordentlich durchgeschwitzt wieder an die frische Luft ! Nach ca. 1 Stunde hatte unsere 8 Kameraden die Übung hinter sich und alle waren sich einig, eine klasse Erfahrung !

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass die Übungsdienste in dem Brandübungscontainer ein voller Erfolg wurden.

Video: FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>