Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 484.108 Besuche

1.Teil Lehrgang Bahnunfälle für die Feuerwehr Sohland

Am Samstag, den 21.03.2009 sowie ebenfalls am Samstag, den 04.04.2009 nahmen etliche Kameraden der Sohlander Feuerwehr sowie benachbarter Wehren am Teil 1 des Lehrganges Bahnunfälle im Feuerwehrbereich teil. Dies war besonders für die Sohlander Kameraden von Bedeutung, da wir für einige Kilometer der Bahnstrecke DresdenZittau zuständig sind.

(Zur Bilderserie bitte auf das Foto klicken !)

In der vergangenen Zeit mussten wir bereits mehrfach in den Bahnbereich ausrücken, so zuletzt im Februar diesen Jahres, weil bei einem Triebwagen die Bremsen heißgelaufen waren und sich eine Rauchfahne gebildet hatte. Leider hatten wir aber auch bereits mehrere tödliche Unfälle durch Kollisionen Pkw/Zug oder auch durch Suizuidfälle.

Am 1. Samstag fand der theoretische Teil in Wilthen statt. Die meisten Kameraden hätten sich gewünscht, dass etwas mehr auf den Bereich und die zu erwartenden Aufgaben für die Feuerwehr eingegangen wurde. Leider blieb es mehr oder weniger bei reinem Bahnwissen.

Am 2. Samstag ging es dann im Güterbahnhof Dresden weiter, wo den Kameraden anschaulich verschiedenen Züge, u.a. auch ein Rettungszug vorgestellt wurden. Leider wurde aber auch hier bei reinem Bahnwissen geblieben und weniger auf die Aufgaben der Feuerwehr im Einsatzfall hingewiesen.

Trotzdem möchten sich alle Kameraden bei den Mitarbeitern der Bahn für Ihre Bereitschaft zur Wissensvermittlung bedanken. Die Hinweise sollten weniger als Kritik, sondern eher als Hinweis verstanden werden, wie es in Zukunft besser gemacht werden kann.

Fotos: Feuerwehr Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>