Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Sohland a.d.Spree

Am Freitag, den 27.02.2009 fand im Schulungsraum der Feuerwehr Sohland die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. An dieser nahmen rund 60 Kameradinnen, Kameraden sowie Gäste teil. Als Gäste konnten wir u.a. unseren Bürgermeister Herrn Pilz, die Sohlander Ortsvorsteherin Frau Kretschmar, den Vorsitzenden vom Kreisfeuerwehrverband Bautzen, Herrn Ulbricht, eine Abordnung der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus dem benachbarten Sluknov in Tschechien sowie jeweils eine Abordnung der Ortswehren Wehrsdorf und Taubenheim begrüßen.

Unser Wehrleiter, Herr Schilling, zog Bilanz über sämtliche dienstliche Aktivitäten der Sohlander Ortswehr im Jahr 2008. Per 27. Februar zählte die Feuerwehr Sohland 41 Mitglieder in der aktiven Einheit, davon 24 ausgebildete Atemschutzgeräteträger. In der Jugendfeuerwehr leisten 10 Mitglieder ihren Dienst.

Von den Einsätzen her war es ein relativ ruhiges Jahr, so standen für die Sohlander Floriansjünger insgesamt 22 Einsätze zu Buche, allerdings mit einem besonders tragischen Einsatz, bei dem bei einem Arbeitsunfall ein Arbeiter von einem umgestürzten Bohrgerät getötet wurde.

Bei Einsätzen leisteten die Sohlander Kameraden insgesamt 328 Stunden, bei der Kreisausbildung 700 Stunden, bei der Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule 170 Stunden sowie bei der Ausbildung in der Ortswehr 1184 Stunden. Dazu wurden unzählige gemeinsame Stunden bei verschiedensten Freizeitaktivitäten, wie Sportveranstaltungen, Wanderungen, Faschingsveranstaltungen, Ausfahrten usw. verbracht.

Angesichts dieses enormen Pensums fragt man sich, wann die Kameraden überhaupt einmal zu Hause waren ! Sicherlich funktioniert dies nur, wenn man einen starken Partner an seiner Seite hat ! An dieser Stelle an alle Ehepartner/-innen, Freunde und Freundinnen etc. ein herzliches Dankeschön für das Verständnis und die Unterstützung.

Ein Dankeschön gab es auch an den Bürgermeister und den Gemeinderat sowie an die Nachbarwehren Taubenheim und Wehrsdorf für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2008. Auch unser Bürgermeister bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei der Sohlander Feuerwehr für die geleistete Arbeit.

Auch der Tag der offenen Tür sowie der Weihnachtsmarkt waren wieder ein riesiger Erfolg und so gibt es dann in diesem Jahr auch das große Festwochenende vom 11.-13.September 2009 wo es heißt, 135 Jahre FFw Sohland a.d.Spree und 10 Jahre neue Feuerwache !

Außerdem gab es noch folgende Beförderungen und Auszeichnungen:

10jähriges Dienstjubiläum:  Clemens Israel , Dominik Schulz

20jähriges Dienstjubiläum:  Anja Richter

30jähriges Dienstjubiläum:  Günther Friedrich

50jähriges Dienstjubiläum:  Hans Klix

60jähriges Dienstjubiläum:  Heinz Böhme

Beförderung zum Feuerwehrmann: S.Schmidt, M.Jürvitz, M.Richter, S.Melcher

Beförderung zu Feuerwehranwärter: C.Wagner, R.Seifert, M.Capek, R.Püschner

Beförderung zum Hauptlöschmeister: R.Hentschel

Dazu allen nochmals Herzlichen Glückwunsch !!!

Fotos: Thomas Hentschel (FF Sohland/Spree)