Einsatz-Nr.16/05: BMA Pflegeheim Schirgiswalde

Am 18.08.2005 um 18.36 Uhr wurde die Feuerwehr Sohland mittels Sirenen und Funkmeldeempfängern zum Einsatz ins Pflegeheim Schirgiswalde gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst.

Zu diesem Objekt werden die Feuwehren der Region mehrmals jährlich durch die ausgelöste BMA gerufen. Jedesmal sind die Kameraden dabei auch etwas unruhig, da es neben mehreren Fehlalarmen auch schon einmal einen wirklichen Zimmerbrand gab. Vor Ort wurde diesmal glücklicherweise wieder ein Fehlarm festgestellt, so daß alle angerückten Feuerwehren wieder beruhigt die Heimreise antreten konnten. Die Feuerwehr Sohland war mit dem TLF 16/25, LF 16 und dem SW 800 vor Ort. Außerdem waren die Feuewehren Schirgiswalde, Kirschau, Wilthen und Wehrsdorf am Ort des Geschehens.