Mit dem Stichwort “B2 Brand mittel – VD Schornsteinbrand – Sohland, Bahnhofstraße” wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland a.d. Spree am Montag, dem 20.04.2026 gegen 19:23 Uhr durch die Rettungsleitstelle Ostsachsen alarmiert. Gemäß dem Stichwort “B2” alarmierte die Leitstelle zeitgleich die Feuerwehren Wehrsdorf und Taubenheim/Spree, den Kreisbrandmeister sowie den OrgL Rettungsdienst. Auch die Polizei wurde zur Einsatzstelle entsandt. Die Ortsfeuerwehr Sohland rückte daraufhin mit dem HLF 20/16, dem TLF 4000, dem KLF sowie dem ELW 1 zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichte diese knapp 6 Minuten nach der Alarmierung. 
Bei der Lageerkundung konnte der Schornsteinbrand in dem Wohngebäude schnell bestätigt werden. Es kam zu einer nicht unerheblichen Flammen- und Funkenbildung an der Austrittsöffnung der Esse. Ausgerüstet mit der entsprechenden Absturzsicherung und Atemschutz begaben sich einige Einsatzkräfte gemeinsam mit dem ebenfalls alarmierten Schornsteinfeger (Kamerad der Sohlander Gemeindefeuerwehr) auf das Dach des Gebäudes.
Der Schornstein wurde im Beisein des Schornsteinfegers mehrfach mit dem entsprechenden Spezialgerät gekehrt und die brennenden Ablagerungen somit entfernt. Diese wurden anschließend über die Reinigungsöffnung aus dem Schornstein geholt und im Freien abgelöscht. Gleichzeitig kontrollierten weitere Einsatzkräfte die Wohnräume und den Schornsteinverlauf im Gebäude. Hierbei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz.
Anschließend wurde das Wohnhaus noch entsprechend gelüftet und die Einsatzstelle schließlich an die Polizei und den Wohnhausbesitzer übergeben. Gegen 21:00 Uhr wurde der Feuerwehreinsatz vor Ort beendet und gegen 21:10 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 27 Kameradinnen und Kameraden standen der Ortsfeuerwehr Sohland bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 21 unmittelbar zum Einsatz kamen. Vielen Dank auch an die Einsatzkräfte der Feuerwehren Wehrsdorf und Taubenheim für die gezeigte Einsatzbereitschaft!
An dieser Stelle nochmals der wichtige Hinweis – sollten Sie einen Schornsteinbrand feststellen, unternehmen Sie bitte keine eigenen Löschversuche! Verwenden Sie bei einem Schornsteinbrand vor allen Dingen NIEMALS Wasser zum Löschen! Warnen Sie andere Bewohner. Verlassen Sie zügig das Gebäude und alarmieren Sie die Feuerwehr über den Notruf 112!
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Fotos: FF Sohland a.d. Spree + privat (mit freundlicher Genehmigung)





Hinterlasse einen Kommentar