Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr. 40/25: H2 THL mittel RD, Person eingeklemmt – VU 2 x Pkw, 3 x verletzt, Klemm fraglich – Sohland, B98 / Am Pilzdörfel

Am Freitag, dem 05.12.2025 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 15:56 Uhr über die Sirenen und Funkmelder zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 98 alarmiert. Das Alarmstichwort lautete “H2 THL mittel RD, Person eingeklemmt – VU 2 x Pkw, 3 x verletzt, Klemm fraglich – Sohland, B98 / Am Pilzdörfel” – höchste Eile war also geboten. Zeitgleich alarmierte die Leitstelle Ostsachsen die Feuerwehren Wehrsdorf und Taubenheim/Spree sowie 3 Rettungswagen, einen bodengebundenen Notarzt, den Rettungshubschrauber Christoph 62 aus Bautzen, den OrgL Rettungsdienst sowie den Kreisbrandmeister. Auch die Polizei machte sich mit mehreren Einsatzfahrzeugen auf den Weg zur Unfallstelle.

Die Sohlander Einsatzkräfte rückten mit 5 Fahrzeugen (HLF 20/16, TLF 4000, KLF, ELW 1, GW-L 1) zu der Einsatzstelle aus und erreichten diese ca. 7 Minuten nach der Alarmierung. Vor Ort bestätigte sich die Meldung teilweise. In einer Kurve waren 2 Pkw frontal miteinander kollidiert. Ein Fahrzeug stand auf dem Feld neben der Fahrbahn das andere Fahrzeug in einem Straßengraben. Beide Pkw`s wurden erheblich beschädigt und im Frontbereich völlig zerstört. Mehrere Ersthelfer kümmerten sich vorbildlich um die 3 verletzten Personen – dafür herzlichen Dank!

2 Personen befanden sich bereits außerhalb der Fahrzeuge, eine weitere Person befand sich aufgrund des vermuteten Verletzungsmusters noch im Pkw, war jedoch nicht eingeklemmt. Diese wurde nach vorheriger Rücksprache gemeinsam mit dem Rettungsdienst schonend über eine Seitenöffnung aus dem Pkw gerettet und zur weiteren Behandlung in einen Rettungswagen verbracht.

Während sich die Einsatzkräfte der Feuerwehren Wehrsdorf und Taubenheim um die verkehrstechnische Absicherung der Einsatzstelle unter Vollsperrung kümmerten (Vielen Dank für Eure Unterstützung und Einsatzbereitschaft!), betreuten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sohland gemeinsam mit dem Rettungsdienst die verletzten Personen, leuchteten die Unfallstelle weiträumig aus und stellten den Brandschutz sicher. Weiterhin wurden die Unfallfahrzeuge stromlos gemacht, indem die Batterien abgeklemmt wurden und auslaufende Betriebsstoffe gebunden.

Alle 3 verletzten Personen wurden mit den Rettungswagen (teilweise unter Notarztbegleitung) zur weiteren Behandlung in Kliniken verbracht. Wir wünschen eine baldige und hoffentlich vollständige Genesung! Im Anschluss konnten die Feuerwehren Taubenheim und Wehrsdorf aus dem Einsatz herausgelöst werden, die verkehrstechnische Absicherung wurde an die Sohlander Einsatzkräfte übergeben. Diese unterstützten nun auch die Polizei bei der umfangreichen Unfallaufnahme. Den Abtransport der Unfallfahrzeuge sowie die professionelle Reinigung der Fahrbahn übernahmen entsprechende Bergungsunternehmen. Die Bundesstraße 98 musste während der Rettungs- u. Bergungsmaßnahmen für ca. 3 Stunden voll gesperrt werden.

Gegen 19:00 Uhr wurde die Vollsperrung aufgehoben und der Feuerwehreinsatz vor Ort beendet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst inkl. der Notärzte, dem OrgL sowie der Besatzung vom RTH Christoph 62, der Polizei und der Bergungsunternehmen für die wirklich hervorragende und reibungslose Zusammenarbeit! Und noch einmal herzlichen Dank an die zahlreichen Ersthelfer!

Gegen 19:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland vollumfänglich wiederhergestellt. 30 Kameradinnen und Kameraden standen bei dieser Alarmierung der Sohlander Ortswehr zur Verfügung, wovon 24 unmittelbar zum Einsatz kamen. Vielen Dank natürlich auch an Euch für die gezeigte Einsatzbereitschaft!

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree + Lauitznews.de (mit freundlicher Genehmigung)

 

Facebooktwittermail

2 comments to Einsatz-Nr. 40/25: H2 THL mittel RD, Person eingeklemmt – VU 2 x Pkw, 3 x verletzt, Klemm fraglich – Sohland, B98 / Am Pilzdörfel

  • Heike Nowotny & Michael Hanko

    Wir möchten uns ganz herzlich für die schnelle Hilfe bedanken. Auch bei dem Rettungsteam möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

  • Hallo Heike und Michael,
    vielen Dank für die netten Worte! Wir geben diese natürlich direkt an das medizinische Personal weiter. Wir hoffen, Sie haben das Geschehene gut verkraftet und befinden sich auf dem Weg der Besserung!?
    Trotz der Umstände wünschen wir ein ruhiges und erholsames Weihnachtsfest.
    Herzliche Grüße von der Feuerwehr Sohland a.d. Spree.
    Rico Hentschel
    Pressesprecher

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>