Während der Aufbauarbeiten zum Sohlander Feuerwehrfest löste am Freitag, dem 06.09.24 gegen 14:50 Uhr bei mehreren Einsatzkräften der Feuerwehr Sohland eine Alarmierung “First AED” (Lebensretter-App) mit dem Stichwort “Notfallrettung – First AED – bewusstlose Person – Sohland/OT Oberdorf” aus. Da in der Feuerwehr Sohland mehrere Kameradinnen und Kameraden in diesem Programm mitwirken, stand schlagartig eine größere Anzahl an entsprechend geschulten Einsatzkräften zur Verfügung. Nach kurzer Rücksprache mit der Rettungsleitstelle wurde die Feuerwehr Sohland daraufhin diesem Einsatz zugeordnet und rückte umgehend mit dem GW-N zu der gemeldeten Einsatzstelle aus.
Weitere Sohlander Einsatzkräfte fuhren aufgrund der Alarmierung die Einsatzstelle direkt an. Die Feuerwehr Sohland traf 6 Minuten nach der Alarmierung als erstes Rettungsmittel an der Einsatzstelle ein. Zu diesem Zeitpunkt hatte bereits eine Kameradin mit entsprechenden Reanimationsmaßnahmen am Patienten begonnen. Diese Maßnahmen wurden nun gemeinsam fortgesetzt, wobei auch der AED zum Einsatz kam.
Nach Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt arbeiteten alle Einsatzkräfte Hand in Hand. Leider konnte dem Patienten in diesem Fall nicht mehr geholfen werden.
Trotzdem zeigt dieser Fall einmal mehr, dass das Programm First AED (Lebenretter-App) absolut sinnvoll ist und in vielen Fällen einen wesentlichen zeitlichen Vorteil in der Notfallversorgung von Patienten bringt!
Gegen 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr Sohland schließlich aus diesem Einsatz herausgelöst und gegen 15:45 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 9 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sohland a.d. Spree kamen in diesem Fall zum Einsatz.
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar