Ausbildungsdienst im “Reiterhof am Schlosspark” in Sohland – der etwas andere Feuerwehrdienst

Am Donnerstag, dem 30.05.2024 fand ein Ausbildungsdienst der Ortsfeuerwehr Sohland auf dem “Reiterhof am Schlosspark” in Sohland statt. Neben einem operativ-taktischem Studium der örtlichen Gegebenheiten stand auch der Umgang mit Pferden im Einsatzfall auf dem Plan. Der Dienst wurde in 2 Gruppen durchgeführt, jeweils geleitet von Johanna und Claudia vom Reiterhof, die dabei von weiteren Mitstreitern tatkräftig unterstützt wurden.

Nach der umfassenden Besichtigung der Stallanlagen und den verschiedenen Lagerräumen nebst großem Heulager wurde es für die Kameradinnen und Kameraden ernst. Zuerst gab es viele allgemeine Informationen rund um das Thema Pferde – im Anschluss kamen wir dann selbst mit den Tieren unmittelbar in Berührung.

Wir lernten, wie man an ein Pferd herantreten sollte, wie man Pferde beruhigt, ihnen ein Halfter anlegt und schließlich eigenständig führt. Weiterhin zeigten Claudia und Johanna den Sohlander Einsatzkräften, wie die Pferdeboxen geöffnet werden und wie man die Tiere im Ernstfall aus den Stallungen treibt, ohne sich dabei selbst zu gefährden.

Auch zum Thema “Retten eines Pferdes” lernten wir viele wichtige Dinge. Hier ging es im Speziellen darum, wie eine Rettung eines beispielsweise eingesunkenen Pferdes ablaufen sollte und wo man bei den Tieren das Hebegeschirr anbringt, um sie aus Zwanglagen zu befreien. Auch auf einen möglichen Unfall mit einem Pferdeanhänger im Straßenverkehr wurden wir umfassend vorbereitet und erhielten auch zu diesem Thema viele wichtige Informationen.

Nach ca. 2 Stunden, vollgepackt mit unzähligen wichtigen Informationen für einen möglichen Feuerwehreinsatz mit Pferden, gab es dann noch eine zünftige Stärkung vom Grill und das eine oder andere erfrischende Kaltgetränk. Alle waren sich zum Abschluss einig- es war ein wirklich hervorragender und sehr lehrreicher Ausbildungdienst!

Ein ganz dickes Lob an Johanna, Claudia und Ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter an diesem Abend – Ihr habt das wirklich super gemacht! Dafür an dieser Stelle von uns ein ganz dickes Dankeschön!

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree