Einsatz-Nr. 70/23: H1 THL klein – Unterstützung Rettungsdienst/Tragehilfe – Sohland, Schluckenauer Strasse – Z.n.Rea

Am Samstag, dem 14.10.2023 erfolgte gegen 12:40 Uhr die nächste Alarmierung der Sohlander Einsatzkräfte über die Funkmeldeempfänger. Dieses Mal wurde unsere Hilfe vom Rettungsdienst benötigt – “H1 THL klein – Unterstützung Rettungsdienst/Tragehilfe – Sohland, Schluckenauer Strasse” lautete das Alarmstichwort. Die Feuerwehr Sohland rückte daraufhin mit dem HLF 20/16 sowie dem KLF zu der Einsatzstelle aus und erreichte diese ca. 6 Minuten nach der Alarmierung. Vor Ort fand eine kurze Einweisung durch die Mitarbeiter des Rettungsdienstes statt.

Im Anschluss erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst der Transport des Patienten aus dem Dachgeschoss in den bereitstehenden Rettungswagen, mit welchem die Person dann zur weiteren Behandlung in eine Klinik verbracht wurde. Nach ca. 20 Minuten war auch dieser Einsatz abgearbeitet und gegen 13:20 Uhr die Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland wiederhergestellt.

Neben der Feuerwehr Sohland a.d. Spree (2 Einsatzfahrzeuge / 15 Einsatzkräfte) kam der Rettungsdienst mit 1 Rettungswagen sowie der Rettungshubschrauber Christoph 62 (Notarztzubringer) aus Bautzen zum Einsatz.

Foto:  FF Sohland a.d. Spree