Feuerwehr Sohland a.d. Spree verfügt jetzt über einen AED als neues Einsatzmittel

Dem Engagement eines Sohlander Kameraden, welcher hauptberuflich als Notfallsanitäter arbeitet, sowie einer hervorragenden Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Sohland ist es zu verdanken, dass seit Kurzem alle 3 Sohlander Ortswehren (Wehrsdorf, Taubenheim und Sohland) jeweils über einen AED (Automatisierter externer Defibrillator) als Einsatzmittel verfügen. Da die Einsätze zur Unterstützung des Rettungsdienstes sowie die First Responder – Einsätze stetig zunehmen, ist die Gemeindefeuerwehr Sohland a.d. Spree damit wesentlich besser für Notfälle im Bereich Herz-Kreislauf-Stillstand/Kammerflimmern/Reanimation gerüstet.

Mit Bedacht wurden extra 3 Geräte angeschafft, welche kompatibel mit den entsprechenden AED des Rettungsdienstes im Landkreis Bautzen sind. Im Einsatzfall können somit die Klebeelektroden direkt am Patienten verbleiben und es werden bei der Übergabe nur die Geräte getauscht.

Kürzlich erfolgte im Gerätehaus der Feuerwehr Sohland im Beisein von Stina Teichert und Ralf Fröde (beide Gemeindeverwaltung Sohland) die Übergabe der Geräte mit einer entsprechenden Ersteinweisung durch einen Mitarbeiter der Firma an die 3 Ortwehren. Die AED sind ab sofort auf den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehren Wehrsdorf, Taubenheim und Sohland verlastet und in der Rettungsleitstelle als Einsatzmittel hinterlegt.

Die Feuerwehr Sohland führt dieses Gerät auf dem GW-N mit, da dieses Fahrzeug aufgrund der Bauweise und der Geländegängigkeit nahezu jeden Winkel im Einsatzgebiet in kürzester Zeit erreichen kann.

Bleibt zu hoffen, dass die AED so wenig wie möglich zum Einsatz kommen. Wenn unsere Hilfe benötigt wird, stehen wir in kürzester Zeit zur Verfügung! Nochmals herzlichen Dank an die Gemeindeverwaltung Sohland a.d. Spree für diese sinnvolle Ergänzung der Einsatzmittel der Sohlander Feuerwehren sowie an den Kameraden der Ortsfeuerwehr Sohland für seinen Einsatz und sein Engagement!

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree