Die nächste Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree erfolgte am Donnerstag, dem 11.05.2023 gegen 10:18 Uhr über die Funkmelder. das Alarmstichwort lautete in diesem Fall “H1 THL klein – Türnotöffnung – vermutl.hilflose Person, mediz.Notfall – Sohland, Buschmühlenweg”. Die Sohlander Brandschützer rückten zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16 sowie dem KLF aus und erreichten die Einsatzstelle ca. 7 Minuten nach der Alarmierung.
Kurz vorher war bereits der vorab alarmierte Rettungsdienst an der Einsatzstelle eingetroffen. Da die betroffene Person die Tür doch noch selbstständig geöffnet hatte, war ein Eingreifen der Feuerwehr Sohland nicht mehr notwendig. Nach kurzer Rücksprache mit den Mitarbeitern des Rettunsdienstes ging es für die Sohlander Kameradinnen und Kameraden wieder zurück in die Wache.
Neben der Feuerwehr Sohland kam in diesem Fall weiterhin der Rettungsdienst und die Polizei zum Einsatz. Gegen 11:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 16 Kameradinnen und Kameraden standen bei dieser Alarmierung binnen weniger Minuten zur Verfügung, wovon 9 unmittelbar zum Einsatz kamen.
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar