Einsatz-Nr. 29/23: Schwerer VKU – 2 x Pkw – 1 Pkw qualmt – 2 Verletzte, Sohland, Schluckenauer Straße

Einsatz Nummer 29 im Jahr 2023 folgte am Sonntag, dem 07.05.23. Gegen 19:27 Uhr schlugen die Funkmelder Alarm, “B1 Kleinbrand – brennender Pkw – VKU 2 x Pkw – 1 Pkw qualmt – 2 Verletzte” lautete in diesem Fall das Alarmstichwort und wieder einmal ging auf die Schluckenauer Straße in Sohland. Die Feuerwehr Sohland rückte mit dem HLF 20/16, dem TLF 16/25, dem KLF, dem GW-N sowie dem ELW 1 aus und erreichte die Einsatzstelle 5 Minuten nach der Alarmierung als ersteintreffende Rettungskräfte.

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein Bild der Zerstörung. Im innerörtlichen Bereich waren 2 Pkw aus bislang ungeklärter Ursache frontal zusammengstoßen. Trümmerteile lagen über etliche Meter der Fahrbahn verstreut, die beiden Fahrer befanden sich bereits außerhalb Ihrer zerstörten Fahrzeuge und wurden von Ersthelfern betreut. Ein Nachbar hatte den Brand bereits mittels Gartenschlauch noch in der Entstehungsphase erstickt.

Da der Rettungsdienst zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor Ort war, übernahmen sofort mehrere Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr, darunter mehrere hauptberufliche Mitarbeiter des Rettungsdienstes, die Erstversorgung der augenscheinlich schwer verletzten Fahrzeugführer. Aufgrund des Lagebildes forderte der Einsatzleiter der Feuerwehr Sohland umgehend einen Rettungshubschrauber nach.

Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen die Kolleginnen und Kollegen die weitere Versorgung der Verletzten, wobei diese dabei weiterhin von Feuerwehrkameraden unterstützt wurden. Die Unfallstelle wurde unter Vollsperrung abgesichert, der Brandschutz sichergestellt, es fand eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera statt, auslaufende Betriebsstoffe wurden mittels Bindemittel unschädlich gemacht sowie die Unfallfahrzeuge stromlos geklemmt.

Ein verletzter Fahrer wurde mittels Rettungswagen zur weiteren Behandlung in eine Klinik verbracht, der andere Fahrer musste aufgrund der mutmaßlichen Schwere der Verletzungen mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Im Anschluß wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree beendet. Neben den Sohlander Brandschützern kamen zum Einsatz: 2 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungshubschrauber, die Polizei mit mehreren Einsatzfahrzeugen, 1 Gutachter sowie entsprechende Abschleppunternehmen. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den engagierten Ersthelfern bedanken und wünschen den Verletzten eine baldige und möglichst vollständige Genesung! Zur Unfallursache und Schadenshöhe hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

28 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Sohland a.d. Spree folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon 25 unmittelbar zum Einsatz kamen. Gegen 21:00 Uhr war die vollständige Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

NACHTRAG 1: Einsatz-Nr. 27/23: Personensuche/vermisstes Kind, 30.04.2023, 21:30-22:00 Uhr, Sohland Bereich Sternwarte/Schützenhaus, FF Sohland im Einsatz mit TLF 16/25, ELW 1, GW-N und 8 Einsatzkräften, das Kind konnte nach ca. 30 Minuten gefunden und wohlbehalten an die Eltern übergeben werden!

NACHTRAG 2: Einsatz-Nr. 28/23: First Responder – hilflose Person/nicht ansprechbar, 30.04.2023, 22:28-23:20 Uhr, Sohland, Festplatz hinter Sternwarte, FF Sohland im Einsatz mit ELW 1 und 7 Einsatzkräften (+1 x Reserve in der Wache), Erstversorgung der Person, Unterstützung Rettungsdienst, anschließende Übergabe an den Rettungsdienst

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree