Einsatz-Nr. 23/23: H1 THL klein – Ölspur – S116/Kreisverkehr Sohland – vermutl. Biodiesel

Bereits am Donnerstag, dem 13.04.2023 erfolgte gegen 15:42 Uhr die nächste Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree über die Funkmeldeempfänger. In diesem Fall wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung im Bereich S116/Kreisverkehr/Gewerbering in Sohland gerufen. Dort hatte ein bislang unbekanntes Fahrzeug aus noch nicht bekannten Gründen vermutlich eine größere Menge Biodiesel verloren und auf der Fahrbahn verteilt. Die Sohlander Brandschützer rückten zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16, dem TLF 16/25, dem KLF sowie dem GW-N aus und erreichten die Einsatzstelle ca. 8 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Auf der Fahrbahn in dem besagten Bereich war eine teilweise massive und großflächige Verschmutzung, vermutlich durch Biodiesel, feststellbar und stellte eine ernsthafte Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer dar.

Im Zuge der Gefahrenabwehr wurde die Ölspur bei entsprechender Absicherung des Verkehrsraumes mittels größeren Mengen Bindemittel abgestumpft. Hierzu mussten insgesamt ca. 250 kg Ölbindemittel eingesetzt werden. im Anschluß wurden die Gefahrenstellen mit enstprechender Beschilderung abgesichert und die Einsatzstelle an die ebenfalls alarmierte Polizei übergeben.

Im weiteren Verlauf wurden die betroffenen Fahrbahnabschnitte dann durch ein Spezialunternehmen professionell gereinigt. Bei der Feuerwehr Sohland a.d. Spree war gegen 16:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 19 Kameradinnen und Kameraden folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon 17 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree