Einsatz-Nr. 17/23: B2RD Mittelbrand – Verpuffung in einer Produktionsstätte in Wehrsdorf – eine verletzte Person

Bereits am Dienstag, dem 21.03.2023 erfolgte gegen 11:41 Uhr die nächste Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree über die Sirenen und Funkmelder. In diesem Fall lautete das Alarmstichwort “B2RD Mittelbrand – Verpuffung in einer Produktionsstätte in Wehrsdorf – eine verletzte Person”. Gemäß AAO  alarmierte die Leitstelle Ostsachsen zeitgleich die Feuerwehren Wehrsdorf, Taubenheim und Wilthen, den diensthabenden Kreisbrandmeister sowie den Rettungsdienst und die Polizei. Im ersten Abmarsch rückten die Sohlander Brandschützer mit dem HLF 20/16 sowie dem TLF 16/25 nach Wehrsdorf aus und erreichten die Einsatzstelle knapp 10 Minuten nach der Alarmierung.

Die Lageerkundung ergab, dass es aufgrund einer Verpuffung im Bereich einer Maschine zu einem eng begrenzten Brandereignis gekommen war, wobei eine Person Verletzungen unbekannten Grades erlitten hatte. Die Person wurde von anderen Mitarbeitern bereits ins Freie verbracht und betreut. Außerdem hatten die Mitarbeiter das Feuer im Bereich der Maschine bereits unter Kontrolle gebracht und weitestgehend gelöscht.

Der Gruppenführer des Sohlander HLF übernahm die Gesamteinsatzleitung. Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde der Einsatz für alle weiteren Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehren auf der Anfahrt abgebrochen. Die Kameraden übernahmen die weitere Betreuung der verletzten Person und übergaben diese im weiteren Verlauf den nachfolgend eintreffenden Kräften des Rettungsdienstes. Da 3 weitere Personen mutmaßlich durch eine Rauchgasintoxikation verletzt wurden, ließ der Einsatzleiter 3 weitere Rettungswagen nachalarmieren. So kamen insgesamt 4 Rettungswagen sowie der Rettungshubschrauber Christoph 62 seitens des Rettungsdienstes zum Einsatz.

Ein Trupp der Feuerwehr Sohland begab sich unter schwerem Atemschutz zur Nachkontrolle, u.a. mittels Wärmebildkamera, in den betroffenen Produktionsraum. Weiterführende Löschmaßnahmen wurden nicht mehr notwendig. Im Anschluß wurde die betroffenen Halle mittels 2 Hochleistungslüftern entraucht. Nachdem alle verletzten Personen vom Rettungsdienst versorgt wurden und die Maßnahmen der Feuerwehren abgeschlossen waren, übergab der Einsatzleiter die Einsatzstelle an die Polizei.

Allen Verletzten wünschen wir an dieser Stelle eine baldige und möglichst vollständige Genesung. Gegen 13:00 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet und gegen 14:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 23 Kameraden der Ortsfeuerwehr Sohland a.d. Spree folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon 13 unmittelbar zum Einsatz kamen. Zur Brandursache und Schadenshöhe hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree