Einsatz-Nr. 28/22: B1 Nachschau – BMA Oberlandsporthalle Sohland ausgelöst – Anlage zurücksetzen – Anrufer vor Ort

Am Samstag, dem 26.02.2022 erreichte die Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 13:50 Uhr bereits die nächste Alarmierung über die Funkmeldeempfänger. In diesem Fall handelte es sich wieder um eine ausgelöste Brandmeldeanlage (ohne Aufschaltung auf die Leitstelle). Betroffen war die Sohlander Oberland-Sporthalle. Da sich zu diesem Zeitpunkt noch mehrere Einsatzkräfte nach einem unmittelbar vorangegangenem Ausbildungsdienst im Gerätehaus befanden, konnte das HLF 20/16 umgehend ausrücken und erreichte die Einsatzstelle bereits 2 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte vom Anrufer erwartet und entsprechend eingewiesen. Nach einer Kontrolle der Räumlichkeiten (ohne Feststellung) setzten die Kameraden die Brandmeldeanlage wieder zurück und schalteten diese scharf. Es handelte sich augenscheinlich um eine Fehlauslösung.

Gegen 14:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 21 Kameradinnen und Kameraden folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon 6 unmittelbar zu Einsatz kamen.