Einsatz-Nr. 29/21: B3 – Großbrand – Schirgiswalde – brennt historisches Gebäude – angrenzend Werkstatt!

Am Samstag, dem 11.09.2021 war die Nachtruhe für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 03:09 Uhr beendet. Über die Funkmeldeempfänger und Sirenen wurden die Kameradinnen und Kameraden zu einem Großbrand in die Nachbarstadt Schirgiswalde alarmiert. Bereits kurz vor 3 Uhr wurden die örtlichen Einsatzkräfte zu diesem Brandereignis gerufen, welche dann umgehend eine Heraufstufung auf “B3 – Großbrand” veranlassten und somit weitere Wehren der Umgebung nachalarmiert wurden. Das Alarmstichwort lautete “B3 – Großbrand – brennt historisches Gebäude – angrenzend Werkstatt!”. Die Sohlander Brandschützer rückten binnen kürzester Zeit mit allen 5 Einsatzfahrzeugen (HLF 20/16, TLF 16/25, KLF, SW 800, ELW 1) in die Nachbarstadt aus und erreichten die Einsatzstelle ca. 11 Minuten nach der Alarmierung. Zu diesem Zeitpunkt konnte bereits komplett “auf Sicht” gefahren werden, das betroffene Gebäude stand nahezu im Vollbrand!

Vor Ort erfolgte durch den örtlichen Einsatzleiter umgehend eine Einweisung der nachrückenden Kräfte. Den Kameradinnen und Kameraden aus Sohland wurden mehrere Aufgaben zugeteilt. So wurde gemeinsam mit anderen Feuerwehren eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut, um benachbarte Gebäude und Räumlichkeiten (darunter eine Werkstatt und ein Kindergarten) vor den Flammen zu schützen, was auch gelang. Weiterhin wurde ein umfangreiche Löschangriff durchgeführt, um die Flammen in dem brennenden Gebäude niederzuschlagen und zu löschen. Dazu setzte die Feuerwehr Sohland u.a. auch 8 Kameraden unter schwerem Atemschutz ein.

Zeitgleich stellten die Besatzungen des SW 800 und des KLF eine stabile Wasserversorgung aus einem mehrere hundert Meter entfernten Teich her. Außerdem wurde die Einsatzleitung mit einem weiteren Kameraden unterstützt. Die Bahnlinie DresdenZittau musste aufgrund dieses umfangreichen und aufwendigen Feuerwehreinsatzes für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Die Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren klappte reibungslos.

Nahezu zeitgleich mit diesem Brandereignis kam es zu einem weiteren Brand im nahegelegenen Bahnhofsgebäude! Um auch dort schnellstmöglich die notwendigen Löschmaßnahmen durchführen zu können, wurden mehrere Feuerwehren aus dem ersten Einsatz herausgelöst bzw. umgesetzt. Auch dort konnte glücklicherweise ein schneller Löscherfolg erzielt werden.

Zum Einsatz kamen bei diesem Großbrand folgende Kräfte: Feuerwehr Schirgiswalde, Feuerwehr KirschauRodewitz, Feuerwehr Callenberg, Feuerwehr Carlsberg, Feuerwehr Crostau, Feuerwehr Cunewalde, Feuerwehr Wilthen, Feuerwehr Steinigtwolmsdorf, Feuerwehr Sohland a.d. Spree, Feuerwehr Neukirch, Kreisbrandmeister, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Rettungsdienst, Feuerwehrtechnisches Zentrum, Kriseninterventions-Team (KiT), Polizei, Kriminalpolizei, Notfallmanager DB. Insgesamt waren zu Spitzenzeiten mehr als 120 Einsatzkräfte vor Ort. Mindestens 1 Person wurde wegen Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst behandelt. Zu den Brandursachen dieser beiden Schadensereignisse hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 9:30 Uhr war bei der Feuerwehr Sohland die komplette Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 26 Kameradinnen und Kameraden folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon 24 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Fotos:  Lausitznews.de (mit frdl. Genehmigung) / FF Sohland a.d. Spree / privat

Weitere Infos und Fotos findet ihr hier: https://lausitznews.de/artikel/brandstiftung-waehrend-grossbrand-brennt-es-im-bahnhof_13730.html