Einsatz-Nr.49/18: B1 – Ödlandbrand Wiese – Schirgiswalde

Am Freitag, dem 05.10.2018 erfolgte gegen 15:33 Uhr bereits die nächste Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree über die Funkmeldeempfänger. Diese beruhte auf einer Nachforderung des Sohlander Tanklöschfahrzeuges durch die benachbarte Feuerwehr Schirgiswalde. Diese wurde bereits gegen 15:20 Uhr zu einem Wiesenbrand auf der Wehrsdorfer Straße in Schirgiswalde alarmiert. Da sich die betroffene Fläche über mehrere hundert Quadratmeter erstreckte, wurde das Sohlander TLF 16/25 als zusätzlicher Wasserträger nachalarmiert. Gegen 15:37 Uhr rückte dieses Fahrzeug mit 9 Kameradinnen und Kameraden zur Unterstützung in die Nachbarstadt aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Sohlander Einsatzkräfte in die Lage eingewiesen.

Die Feuerwehr Schirgiswalde hatte zu diesem Zeitpunkt das Feuer bereits weitestgehend gelöscht. Die Aufgabe für die Sohlander Floriansjünger bestand darin, die Nachlöscharbeiten mit der Schnellangriffsvorrichtung des TLF zu unterstützen. So wurde gemeinsam mit den Schirgiswalder Einsatzkräften nochmals jeder Quadratmeter der betroffenen Fläche eingeweicht.

Aufgrund der anhaltenden hohen Trockenheit wurde zur Sicherheit die Agargenossenschaft Sohland nachgefordert. Diese half schnell und unkompliziert mit einem Traktor und grubberte die betroffene Fläche um. Somit war die Gefahr eines erneuten Aufflammens endgültig gebannt. Wegen der Überbreite des Gespannes wurde dieses Fahrzeug durch den Sohlander GW-N zur Einsatzstelle geleitet. Vielen Dank an die Männer der Sohlander Agrargenossenschaft für diese schnelle und unproblematische Hilfe!

Der Einsatz war für die Feuerwehr Sohland gegen 17:15 Uhr beendet. 22 Kameradinnen und Kameraden folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon 10 unmittelbar zum Einsatz kamen. Zur Brandursache hat die ebenfalls anwesende Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Fotos: FF Sohland a.d. Spree