Einsatz-Nr.34/18: B2 – Mittelbrand – Waldbrand in Wehrsdorf

Am Mittwoch, dem 1.August 2018 wurde die Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 23:31 Uhr über die Sirenen und Funkmeldeempfänger zu einem beginnenden Waldbrand auf der Schirgiswalder Straße in Wehrsdorf alarmiert. Zeitgleich alarmierte die Rettungsleitstelle Ostsachsen die Feuerwehren Wehrsdorf und Taubenheim, den diensthabenden Kreisbrandmeister sowie die Polizei. Die Feuerwehr Sohland rückte binnen weniger Minuten mit allen 6 Einsatzfahrzeugen (HLF 20-16, TLF 16-25, ELW 1, KLF, GW-N und SW 800) nach Wehrsdorf und traf nahezu zeitgleich mit den Wehrsdorfer Kameraden an der Einsatzstelle ein. Unmittelbar neben der Straße brannte auf einer Fläche von ca. 10m² die Böschung, bestehend aus trockenem Laub und Gras sowie Unterholz. Der Brand breitete sich zu diesem Zeitpunkt weiter in Richtung des Waldbestandes aus, konnte jedoch binnen kürzester Zeit noch in der Entstehungsphase mit der Schnellangriffsvorrichtung des HLF 20-16 liquidiert werden. Somit konnte ein größerer Waldbrand gerade noch rechtzeitig verhindert werden. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester überpüft und entsprechende Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Während danach die Sohlander und Taubenheimer Feuerwehren wieder einrücken konnten, verblieben die Wehrsdorfer Einsatzkräfte bis zum Eintreffen der Polizei noch an der Einsatzstelle. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Für die Feuerwehr Sohland war der Einsatz gegen 0:30 Uhr beendet. 27 Einsatzkräfte der Sohlander Ortswehr folgten dieser Alarmierung in die Wache. 26 davon kamen unmittelbar zum Einsatz, während 1 Kamerad die Sohlander Einsatzzentrale besetzte.

Fotos: FF Sohland a.d. Spree