Einsatz-Nr.25/18: H2 Gewässer – Person im Wasser – Stausee Sohland

Zum 4.Mal binnen weniger Tage wurde die Feuerwehr Sohland a.d. Spree am Donnerstag, dem 31.05.2018 gegen 20:14 Uhr über die Funkmeldeempfänger zu einem Einsatz alarmiert! In diesem Fall lautete das Alarmstichwort “H2 Gewässer – Person im Wasser – Stausee Sohland“! Da die Sohlander Einsatzkräfte zu diesem Zeitpunkt gerade vom Ausbildungsdienst (übrigens Ausbildung Schlauchboot im Waldbad Wehrsdorf…..) zurückgekommen waren, konnten sämtliche Einsatzfahrzeuge (HLF 20/16, TLF 16/25, SW 800 mit Schlauchboot, KLF und GW-N) innerhalb von anderthalb Minuten ausrücken und erreichten die Einsatzstelle bereits ca. 4 Minuten nach der Alarmierung. Vor Ort wurden die Kameradinnen und Kameraden bereits von den Anrufern erwartet und in die Lage eingewiesen. Auf dem Sohlander Stausee trieb zu diesem Zeitpunkt ein führerloses Tretboot, auf welchem sich eine nicht ansprechbare Person befand. Da der junge Mann trotz mehrmaliger Rufe der Passanten keinerlei Reaktion zeigte, alarmierten die Spaziergänger über Notruf die Rettungskräfte! Eine vollkommen richtige Entscheidung!

3 Kameraden begaben sich kurzerhand schwimmend zu dem Tretboot und zogen dieses an das Ufer. Dort übernahmen weitere Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr die Betreuung der Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, welcher dann die weitere Versorgung des Patienten übernahm. Zu diesem Zeitpunkt war der junge Mann nur bedingt ansprechbar.

Im Anschluss kehrten die Kameradinnen und Kameraden wieder zurück zur Sohlander Wache. Der Einsatz war für die Feuerwehr Sohland gegen 21:20 Uhr beendet. 29 Einsatzkräfte der Sohlander Wehr folgten dieser Alarmierung in das Gerätehaus.

Neben den 5 Fahrzeugen der Sohlander Feuerwehr kamen noch ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie ein Streifenwagen der Polizei zum Einsatz. An dieser Stelle noch einmal ein ganz dickes Lob an die meldenden Passanten für ihr aufmerksames und umsichtiges Handeln!