Einsatz-Nr.12/18: B1 – Schornsteinbrand – verqualmte Wohnung

Am Samstag, dem 24.02.2018 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 06:46 Uhr über die Funkmeldeempfänger zu einem Brandeinsatz auf die Alte Dorfstraße in Sohland alarmiert. Das Alarmstichwort lautete “B1 – Schornsteinbrand – verqualmte Wohnung – Alte Dorfstraße, Sohland”. Die Sohlander Feuerwehr rückte unverzüglich mit dem HLF 20/16, dem TLF 16/25, dem KLF, dem ELW 1 sowie dem GW-N zu der gemeldeten Einsatzstelle aus. Nach einer kurzen Lageerkundung bestätigte sich die Meldung. Im Bereich des Schornsteines war es zu einem Brand gekommen, wodurch auch das Wohngebäude verqualmt wurde. Eine Person musste von der Feuerwehr betreut und im weiteren Verlauf an den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst zu einem entsprechenden Check sowie einer kurzen Behandlung übergeben werden. Eine weitere Behandlung in einer Klinik wurde glücklicherweise nicht notwendig.

Die Wohnräume wurden mittels eines Hochleistungslüfters entraucht. Ein Trupp begab sich auf das Dach und reinigte den betroffenen Schornstein mit dem entsprechenden Essenkehrgerät. Im weiteren Einsatzverlauf musste auch die Verkleidung der Esse teilweise abgebaut werden, da auch dort ein kleinerer Brandherd festgestellt wurde. Der betroffene Einsatzbereich wurde permanent mittels Wärmebildkamera überwacht.

Nach dem Abschluß der Lösch- und Reingungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben, welcher zwischenzeitlich ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffen war. Für die Feuerwehr Sohland waren die Einsatzmaßnahmen vor Ort damit beendet.

Zum Einsatz kamen die Feuerwehr Sohland mit 5 Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, ein Schornsteinfeger sowie die Polizei mit einem Streifenwagen. Gegen 08:15 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Sohland wieder komplett hergestellt.

Fotos: FF Sohland a.d. Spree