Einsatz-Nr.11/18: Absicherung Faschingsumzug in Schirgiswalde

Am Sonntag, dem 11.02.2018 fand wieder der traditionelle große Faschingsumzug in der Nachbarstadt SchirgiswaldeKirschau statt. Zur Absicherung und Unterstützung wurde in diesem Jahr auch die Feuerwehr Sohland a.d. Spree angefordert. Von 12:40 – 17:00 Uhr kamen 3 Kameraden der Sohlander Wehr mit dem GW-N zum Einsatz. Neben der Feuerwehr Sohland kamen zur Absicherung dieser Großveranstaltung auch die Feuerwehren Schirgiswalde, Kirschau, Rodewitz/Spree, Weifa, Callenberg, Weigsdorf-Köblitz, Wehrsdorf, Taubenheim, die SEG des DRK Wilthen sowie die Polizei zum Einsatz.

Ca. 10.000 Zuschauer verfolgten bei allerbester Stimmung den Umzug durch Schirgiswalde, darunter u.a. auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Der Umzug verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Auch im Einsatzbereich der Sohlander Feuerwehr war kein Eingreifen der Einsatzkräfte notwendig. Gegen 17:00 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Sohland beendet.

Ein dickes Lob an dieser Stelle an alle, die für diesen fantastischen Umzug in irgendeiner Art & Weise verantwortlich zeichneten!

Fotos: privat