Jugendfeuerwehr-Zeltlager in Cunewalde

Am Wochenende vom 19.-21.05.2017 fand in Cunewalde das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Oberlandes statt, welches in der Regel aller 2 Jahre durchgeführt wird. In diesem Jahr nahmen neben 9 deutschen Jugendfeuerwehren auch eine tschechische und mehrere polnische Mannschaften teil. Insgesamt waren an diesem Wochenende mehr als 150 Kinder dabei! Von den Sohlander Nachwuchs-Brandschützern konnten leider in diesem Jahr aus verschiedenen Verhinderungsgründen nur 6 Kinder und Jugendliche teilnehmen.

Am gesamten Wochenende wurden die Teilnehmer bei den verschiedensten Aktivitäten gefordert. Angefangen von einer gruseligen Nachtwanderung über diverse sportliche Betätigungen (Unihockey, Völkerball, Wikingerschach u.v.m.) gab es auch eine Lagerolympiade als Mannschaft, diverse Einzelwettkämpfe, Betreuerwettkämpfe sowie ein zünftiges Lagerfeuer zu erleben. Bei der Lagerolympiade handelte es sich um eine Wanderrallye mit 18 verschiedenen Stationen (u.a. Erste Hilfe, Feuerwehrtechnik, Allgemeinwissen, Geschicklichkeit, Teamarbeit, Schnelligkeit u.v.m.)

In diesem Wettkampf belegte die Jugendfeuerwehr Sohland den 1.Platz in der Mannschaftswertung und wurde dafür am Sonntag im Rahmen einer Siegerehrung durch den Kreisbrandmeister, den Kreisfeuerwehrverband Bautzen e.V. und der Wehrleitung der Feuerwehr Cunewalde ausgezeichnet. Das Sohlander Team erhielt einen Gutschein für das Erlebnisbad Cunewalde für einen Besuch der kompletten Jugendfeuerwehr inkl. Eisessen. Dieser Gutschein wird natürlich in diesem Sommer eingelöst. Auf den weiteren Plätzen folgten die Jugendfeuerwehren Obergurig und Beiersdorf.

In der Einzelwertung landete die Sohlanderin Antonia Richter auf dem 4.Platz und verpasste somit nur ganz knapp das Treppchen.

Auch verpflegungstechnisch war an diesem Wochenede alles bestens organisiert! Vom gemeinsamen Nudelessen, über ein zünftiges Döner-Abendbrot bis hin zum Knüppelkuchen am Lagerfeuer war alles mit dabei und stellte Kinder und Betreuer rundum zufrieden. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Gastgeber von der Feuerwehr Cunewalde für die rundum hervorragende Organisation! In 2 Jahren findet dieses Zeltlager dann in Wilthen statt.

Dieses für alle Teilnehmer aufregende und kurzweilige Zeltlager endete am Sonntag gegen 16:00 Uhr in der heimatlichen Wache. Und neben den Kindern und Jugendlichen waren jetzt auch die Betreuer ganz schön K.o. aber insgesamt sehr zufrieden!

Bericht:

• Stanley Melcher – Jugendfeuerwehrwart FF Sohland a.d. Spree