Blaulicht & Martinshorn

Feuerwehrverband

• 617.521 Besuche

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sohland für das Jahr 2016

Am Freitag, dem 03.03.2017 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree für das Dienstjahr 2016 im Schulungsraum des Gerätehauses in Sohland statt. Neben den aktiven und passiven Mitgliedern der Sohlander Ortswehr konnte Wehrleiter Mathias Grunert den Sohlander Bürgermeister Hagen Israel, den RB-Leiter des Kreisfeuerwehrverbandes Bautzen Thomas Bergander, den Gemeindewehrleiter Steffen Hübner sowie jeweils eine Abordnung der Nachbarwehren aus Taubenheim, Wehrsdorf und dem tschechischen Sluknov begrüßen.

Aus dem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2016 ging u.a. hervor, dass es sowohl dienstlich als auch außerdienstlich wieder ein ereignisreiches Jahr war! Insgesamt wurden in 2016 37 reguläre Dienste und 9 Sonderdienste durchgeführt, was eine Gesamt-Ausbildungszeit von 1985 Stunden ergibt!

Im Rahmen der Kreisausbildung qualifizierten sich 20 Sohlander Kameraden weiter und an der Landesfeuerwehrschule Sachsen wurden 2 Gruppenführer, 1 Gerätewart, 1 Beauftragter für Atemschutz sowie 1 Leiter Feuerwehr ausgebildet.

Per 31.12.2016 waren in der Ortsfeuerwehr Sohland 39 aktive Kameradinnen und Kameraden tätig, wobei der Altersdurchschnitt aktuell 36 Jahre beträgt. Hinzu kommen 11 Kameradinnen und Kameraden in der Alters-u. Ehrenabteilung sowie 19 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Die Feuerwehr Sohland verfügt aktuell über 5 Verbandsführer, 1 Zugführer, 6 Gruppenführer, 28 Maschinisten und 27 Atemschutzgeräteträger.

Im Jahr 2016 wurden die Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr 35 mal zum Einsatz gerufen, davon 9 Brandeinsätze, 20 technische Hilfeleistungen, 3 Brandmeldeanlagen sowie 3 sonstige Einsätze. Innerhalb dieser 35 Alarmeinsätze mussten 7 verletzte Personen versorgt und betreut werden.

Beförderungen und Auszeichnungen:

zum Oberfeuerwehrmann:       Chris Fuhrmann, Samuel Ostermann, Tom Schubert

zum Hauptfeuerwehrmann:     Richard Wolf

zum Löschmeister:                   Frank Hausmann, Thomas Hentschel, Clemens Israel

10-jähriges Dienstjubiläum:     Micha Jürvitz, Stanley Melcher

20-jähriges Dienstjubiläum:     Andrè Lehmann

30-jähriges Dienstjubiläum:     Peter Schnarrer, Frank Hausmann

Berufung zum Gerätewart:      Frank Hausmann

Berufung zum Atemschutzgerätewart:     Thomas Hentschel, Stephan Grunert

Berufung zum Gruppenführer:                   Clemens Israel, Thomas Hentschel

Allen oben genannten Kameraden Herzlichen Glückwunsch !!!

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:    FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

1 comment to Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sohland für das Jahr 2016

• Harig, Klaus-Peter

Allen Beförderten,Jubilaren und Berufenen unsere höchste Anerkennung und tiefen Respekt!
    Eure Kameradinnen und Kameraden aus Daxweiler!

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.