Einsatz-Nr.17/13: Küchenbrand in Einfamilienhaus

Am Freitag, dem 19.07.2013 erfolgte gegen 18:30 Uhr eine Alarmierung der Feuerwehr Sohland über die Funkmeldeempfänger. Das Alarmstichwort lautete: "Kleinbrand – unklare Rauchentwicklung aus Einfamilienhaus – Sohland Hauptstraße…". Zum Einsatz kamen unverzüglich das HLF 20/16, das TLF 16/25, der SW 800, das KLF sowie das MZF als Einsatzleitfahrzeug.

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass sämtliche Bewohner das Haus bereits verlassen hatten. Es wurde eine Rauchentwicklung aus der Küche festgestellt. Nachdem sich der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz Zugang zu der Küche verschafft hatte, konnte schnell eine erste Entwarnung gegeben werden. Die Flammen waren durch einen "glücklichen Umstand" bereits selbst erloschen, hatten aber bis zu diesem Zeitpunkt bereits erheblichen Schaden angerichtet.

Die Flammen waren erloschen, da dem Feuer einfach der Sauerstoff ausgegangen war. Zum einen hatten die Türen den Raum dicht verschlossen und zum anderen hatten die Flammen in der Küche vermutlich das Seil der Außen-Jalousie durchgebrannt. Daraufhin war das Rollo nach unten gefallen und hatte auch den Fensterbereich dicht verschlossen. Das Feuer hatte sich somit glücklicherweise selbst besiegt.

Somit bestand unsere Aufgabe darin, den Brandraum auf mögliche Glutnester zu kontrollieren. Da die Feuerwehr Sohland leider immer noch nicht über eine Wärmebildkamera verfügt, wurde diese über die Rettungsleitstelle Bautzen angefordert. Durch den diensthabenden Kreisbrandmeister wurde diese dann zum Einsatzort verbracht. Die Nachkontrolle der Einsatzstelle ergab keine Glutnester in besagter Wohnung. Der Einsatz konnte daraufhin beendet werden.

Während der gesamten Einsatzdauer wurden die Anwohner vorsorglich durch eine Rettungswagenbesatzung aus Kirschau betreut. Auch die Polizei kam mit einem Streifenwagen zum Einsatz. Zur Brandursache und zur genauen Schadenshöhe hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Zum Einsatz kam die Feuerwehr Sohland mit 5 Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften, der diensthabende Kreisbrandmeister mit einem Einsatzfahrzeug, ein Rettungswagen mit 2 Einsatzkräften sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizei. Der Einsatz war für die Feuerwehr Sohland gegen 19:45 Uhr beendet.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree

Fotos: FF Sohland a.d. Spree