Besuch bei der befreundeten Feuerwehr in Daxweiler

Am 26. und 27. Mai besuchte wieder eine Delegation der Feuerwehr Sohland a.d. Spree unsere berfreundete Feuerwehr im ca. 650 km entfernten Daxweiler. So starteten die 9 Sohlander Kameraden am Samstag, den 26.05.2012 in aller Frühe mit 2 Kleinbussen. 1 Fahrzeug (MTW) erhielten wir freundlichweise von der FF Taubenheim/Spree, den 2. Transporter stellte das Autohaus Hohlfeld aus Sohland und Bautzen der Feuerwehr Sohland kostenlos zur Verfügung. Dafür an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön !!!

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !

Nach langer Fahrt wurden die Sohlander Kameraden, wie immer, von den Daxweiler’n auf das Herzlichste begrüßt. Nach einer Stärkung in fester und in flüssiger Form wurde das Sohlander Mannschaftszelt aufgebaut, welches an diesem Wochenende auch als Nachtquartier diente.

Danach ging es auf eine Rundfahrt durch das komplette Gemeindegebiet, wo Klaus-Peter Harig den Sohlander Kameraden nahezu sämtliche Ortsteile der Verbandsgemeinde Stromberg zeigte.

Am Abend wurde dann natürlich zünftig beim Tag der offenen Tür mitgefeiert und die Sohlander Kameraden übergaben auch ihr Gastgeschenk. Nach einer kurzen Nacht ging es dann am Pfingstsonntag bei bestem Wetter in Daxweiler mit dem Tag der offenen Tür weiter. Die Gastfreundschaft, welche den Sohlander Kameraden auch in diesem Jahr wieder entgegengebracht wurde, war einfach überwältigend ! An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön dafür ! Hoffen wir, dass wir beim Gegenbesuch der Daxweiler Feuerwehr zu unserem Feuerwehrfest am 08. + 09. September 2012 einiges davon zurückgeben können !

Und während die zu Hause gebliebenen Sohlander Kameraden am Sonntag nachmittag gegen einen Brand in einer Sohlander Holzhandlung kämpften, machten sich die 9 Ausflügler zufrieden aber geschafft wieder auf die lange Heimreise nach Sohland, welche glücklicherweise ohne Zwischenfälle verlief.

Fazit, es war wieder ein rundum gelungenes Wochenende ! Dafür ein ganz großes Dankeschön nach Daxweiler und das Autohaus Hohlfeld in Sohland und Bautzen ! Hiermit laden wir natürlich alle Daxweiler Kameradinnen und Kameraden ganz herzlich offiziell zu unserem Feuerwehrfest im September ein und hoffen auf zahlreiches Erscheinen !

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree

Fotos: Thomas Hentschel – FF Sohland a.d. Spree