Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Sohlander Weihnachtsmarkt 2010

Auch in diesem Jahr organisierte die Freiwillige Feuerwehr Sohland wieder den Sohlander Weihnachtsmarkt. Dieser fand am 2. Adventsonntag, den 05.12.2010 in der Zeit von 13.00 – 19.00 Uhr auf dem Sohlander Marktplatz statt und endlich gab es auch einmal jede Menge Schnee ! Und so begann der Aufbaumarathon am Sonntagvormittag. Da alle ordentlich mit zupackten, war der Aufbau schließlich gegen 12.00 Uhr geschafft ! 

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !

Winterwetter ist ja gut und schön, aber musste es so ein eiskalter Wind sein ? Und so blieb abzuwarten, wieviele Besucher sich bei dieser Kälte auf dem Sohlander Marktplatz sehen ließen. Der Nachmittag begann etwas verhalten, aber als der Sohlander Posaunenchor gegen 14.00 Uhr zu einem weihnachtlichen Konzert aufspielte, füllte sich der Marktplatz mehr und mehr.

Gegen 15.30 Uhr folgte dann der Auftritt des Kinderchores der Sohlander Frühlingsbergschule unter Leitung von Frau Weber. Zu diesem Zeitpunkt war der Sohlander Weihnachtsmarkt dann ordentlich besucht und die vielen Besucher standen dicht gedrängt. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an den Posaunenchor Sohland sowie den Kinderchor und Frau Weber für die hervorragenden Auftritte und die vielen Mühen.

Diese wurden dann besonders für die Kinder ordentlich belohnt, denn schließlich kam direkt im Anschluss an den Auftritt des Kinderchores auch der Weihnachtsmann zu uns nach Sohland und hatte einen großen Sack mit Geschenken dabei ! Passend zu den mehrmaligen Hochwasserereignissen in diesem Jahr in der Gemeinde Sohland kam der Weihnachtsmann dieses Mal mit dem Schlauchboot ! Unterstützt wurde er dabei von den Kameraden der Feuerwehr aus der Nachbarstadt Schirgiswalde. Auch dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön ! Dieses Dankeschön gilt natürlich auch dem Weihnachtsmann.

Die meisten erwachsenen Besucher wärmten sich unterdessen bei einem Becher Glühwein oder einer leckeren Bratwurst. Auch die Händler konnten sich nicht über mangelnden Zuspruch beklagen.

Gegen 17.00 Uhr gab es dann noch ein Konzert mit Clemens Bittlinger in der Kirche zu Sohland. Auch dieses Konzert wurde von vielen Besuchern verfolgt, welche sich dann im Anschluss noch einmal an den Glühweinständen aufwärmen kamen. Gegen 19.00 Uhr wurde der diesjährige Sohlander Weihnachtsmarkt dann schließlich geschlossen und die meisten Besucher gingen zufrieden nach Hause.

Für die Sohlander Feuerwehr folgte jetzt die 3. Schicht des Tages, das große Aufräumen ! Gemeinsam packten alle mit an und so war gegen 21.00 Uhr auf dem Marktplatz in Sohland von einem Weihnachtsmarkt weit und breit nichts mehr zu sehen ! Wie jedes Jahr eine organisatorische und kräftezehrende Meisterleistung, eigentlich nur mit so einer schlagkräftigen Truppe wie der Sohlander Feuerwehr zu machen !

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die in irgendeiner Art und Weise mitgewirkt haben, die vielen Händler, Sponsoren und Besucher, der Gemeindeverwaltung Sohland und natürlich den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sohland !

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Hauptsponsoren dieses Nachmittages:

Feinbäckerei Burkhardt Weifa

EDEKA Nestler Sohland

ALLIANZ-Generalvertretung Jens Sensenschmidt Sohland

Gaststätte Jägersruh Sohland

Metallbau Schmidt Sohland

Ein weiteres großes Dankeschön geht an:

– Midnight-Disko Steffen Weigelt Sohland

– Bauhof der Gemeindeverwaltung Sohland

– Posaunenchor Sohland

– Kinderchor der Frühlingsbergschule Sohland und Frau Weber

– Getränkehandel Gudrun Adler Sohland

Landschlachtstelle Sohland

– sowie allen Händlern und hier nicht genannten !!!!

Bleibt zu sagen, auf ein Neues im nächsten Jahr !

Fotos: Thomas Hentschel – FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>