Am Samstag, den 31.07.2010 nahm ein Team der FF Sohland erstmals am großen Zinkbadewannenrennen bei der Freiwilligen Feuerwehr Cunnersdorf, in der Nähe von Kamenz, teil. Bereits vor einigen Monaten hatten wir dazu eine Einladung erhalten und eins ist doch klar, Einladungen schlagen wir Sohlander so gut wie nie aus ! Und es sollte ein Riesen-Gaudi werden !
Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !
Und so machten sich am Samstagmittag 10 Kameraden mit dem MZF und unserem Oldtimer-W50 LF16 auf den Weg in das ca. 60 km entfernte Cunnersdorf bei Kamenz. Im Gepäck hatten wir natürlich eine, als Gartendusche gestaltete, Zinkbadewanne und ein hochmotiviertes Team.
Gegen 14.00 Uhr kamen wir am Wettkampfplatz an und wurden gleich auf das herzlichste begrüßt. Nach einer flüssigen Erfrischung begutachteten wir dann die Wettkampfstätte und die teilweise fantastisch gestalteten Boote der Konkurrenz. Diese "Geschosse" reichten dabei vom großen Quietscheentchen über das Boot der Olsenbande bis hin zum legendären U-Boot U 96 ! Schauen Sie sich die Bilder am besten selbst an !
Bevor die Boote in’s Wasser kamen, wurden diese einzeln durch eine "unabhängige und unbestechliche" Jury bewertet. Dabei kamen unsere Jungs ganz gut weg ! Als Wettkampfgegener erhielten wir das "Quietscheentchen", den Vorjahressieger – na dann ….!
Unser Kapitän Micha war im 2. Lauf fällig und er schlug sich absolut super ! Es galt, über den kompletten Teich zu paddeln, ein Hindernis zu umschiffen und dann zurück zu Start & Ziel zu gondeln ! Dabei schenkten sich die Gegner nichts und auch so manche Wasserbombe traf ihr Ziel ! Es war für die vielen Zuschauer bei bestem Wetter und natürlich auch für die 11 teilnehmenden Teams ein Riesen-Spass !
Als unser Kapitän mit den Paddeln nicht mehr so richtig zurecht kam, sprang er kurzerhand ins Wasser und zog das Boot hinter sich her ins Ziel. Jetzt hatte er die Zuschauer voll auf seiner Seite und wurde lautstark angefeuert. Leider reichte es nicht ganz für den Sieg und er kam nur ganz knapp hinter dem "Quietscheentchen" durch’s Ziel ! Aber es gab trotzdem einen riesigen Beifall. Am Ende landeten wir in der Gesamtwertung auf einem hervorragenden 6. Platz !
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an das Cunnersdorfer Organisations-Team, es war alles bestens ! Absolut Spitze waren übrigens auch die beiden Jungs vom DJ-u. Moderatoren-Team – Respekt !
Wir sind uns jedenfalls einig, wenn wir dürfen, kommen wir im nächsten Jahr wieder !
Fotos: Thomas Hentschel (FF Sohland a.d. Spree)
Hinterlasse einen Kommentar