Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 484.107 Besuche

Einsatz-Nr.01/09: Tragehilfe für den Rettungsdienst

Zum 1. Einsatz im Jahr 2009 wurden die Kameraden der Feuerwehr Sohland am Donnerstag, den 08.01.2009 gegen 16.13 Uhr über die Funkmeldeempfänger durch die Rettungsleitstelle Bautzen alarmiert. Es handelte sich dieses Mal um eine technische Hilfeleistung, der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr zu einer Tragehilfe angefordert.

Zum Einsatz kamen das HLF 20/16, das KLF sowie das MZF. Die Einsatzstelle befand sich auf der Ellersdorfer Strasse im Sohlander Ortsteil Ellersdorf.

Der Rettungsdienst wurde dorthin gerufen, um eine schwerverletzte, ältere männliche Person zu versorgen. Diese befand sich jedoch in einem schwer zugänglichen Dachbodenraum des Wohnhauses. Ein Abtransport des Patienten über die enge Treppe war für den Rettungsdienst allein nicht zu bewältigen.

Gemeinsam wurde die Person dann mit einem sogenannten Tragetuch durch das Treppenhaus transportiert und in den Rettungswagen verbracht.

Unter Begleitung des Notarztes wurde der Patient dann schließlich zur weiteren Behandlung in das Klinikum Bautzen gefahren.

Der Einsatz für die Feuerwehr Sohland war nach ca. 25 Minuten beendet.

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>