Einsatz-Nr.18/08: Brand im Jugendtreff Sohland

Am frühen Samstagmorgen, den 25.10.2008, wurden die Sohlander Kameraden gegen 2.15 Uhr durch die Funkmeldeempfänger aus ihren Träumen gerissen. Gemeldet wurde diesmal eine unklare Rauchentwicklung aus dem Sohlander Jugendtreff oder dem Sportlerheim. Zum Einsatz kamen das HLF 20/16, das TLF 16/25, das KLF sowie das MZF der Sohlander Feuerwehr.

(Zu den Einsatzbildern bitte auf das Foto klicken !)

Hier geht’s zu den Presseberichten (Bitte anklicken !)

Vor Ort wurde schnell festgestellt, daß die Rauchentwicklung aus dem Jugendtreff stammte. Hinter der Eingangstür aus Glas wurde ein Feuerschein festgestellt. Nachdem die Eingangstür aufgebrochen wurde kam ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Bei dem festgestellten Feuerschein handelte es sich um den brennenden Reifen eines Fahrrades und um einen, ein paar Meter weiterstehenden, brennenden Stuhl. Beide Objekt wurden in’s Freie gebracht und dort abgelöscht.

Da hier der Verdacht einer Brandstiftung aufkam, wurde sofort die Polizei zur Einsatzstelle alarmiert. Bei der weiteren Absuche des Gebäudes durch den Angriffstrupp wurde im Obergeschoß ein nahezu ausgebranntes und stark verqualmtes Zimmer festgestellt, ein weiteres Zimmer war stark in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer war hier bereits größtenteils selbst erloschen, hatte aber starke Beschädigungen an den Einrichtungsgegenständen sowie durch starke Rußbildung hinterlassen.

Das Gebäude wurde durch den Elektrolüfter zwangsentlüftet und duch den Lichtmast des HLF wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Die mittlerweile eingetroffenen Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die genaue Schadenshöhe wurde noch nicht festgestellt.

Für die meisten Kameraden war der Einsatz gegen 5.00 Uhr beendet. Nur die Besatzung des MZF blieb bis gegen 11.00 Uhr zur Brandwache und zur Absicherung der Einsatzstelle für die polizeilichen Ermittlungen vor Ort.

Fotos: FF Sohland/Spree