Einsatz-Nr.21/18: Amtshilfe für die Polizei

Am Pfingstmontag, dem 21.05.2018 wurde die Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 11:22 Uhr durch die Rettungsleitstelle Ostsachsen zu einer Amthilfe für die Polizei angefordert. Die Aufgabe bestand darin, verfassungsfeindliche Symbole im Bereich der Kreuzung Rösselburgstraße/Sandweg in Sohland zu beseitigen. Nach dem Meldeweg Polizei -> Rettungsleitstelle -> Gemeindewehrleiter -> Ortswehrleiter -> Einsatzkraft rückte eine Kamerad, welcher Mitinhaber einer örtlichen Malerfirma ist, mit einem firmeneigenen Fahrzeug zu der gemeldeten Einsatzstelle aus.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. An einem Telekom-Kasten hatten bislang unbekannte Täter ein verfassungsfeindliches Symbol hinterlassen. Der Kamerad der Sohlander Feuerwehr beseitigte dieses, indem die Front des Verteilerkastens kurzerhand mit frischer Farbe versehen wurde.

Vielen Dank an diesen Kameraden für seine Einsatzbereitschaft an diesem Feiertag! Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet.