Am Mittwoch, den 07.10.2009 erfolgte gegen 16.35 Uhr eine telefonische Alarmierung der Feuerwehr Sohland. Gerufen wurden die Kameraden der Feuerwehr Sohland in die Schloßstraße in Sohland. Dort hatte sich eine Person versehentlich aus der eigenen Wohnung ausgesperrt.
Am Samstag, den 03.Oktober 2009 wurde unser Wehrleiter und stellvertretender Kreisbrandmeister gegen 13.00 Uhr über das Handy durch die Rettungsleitstelle Bautzen alarmiert. Als stellvertretender Kreisbrandmeister verfügt er über ein eigenes Einsatzfahrzeug (Nissan Patrol), welches vom Landkreis Bautzen zur Verfügung gestellt wird. Somit kommt es immer wieder vor, dass unser Wehrleiter bei kleineren Einsätzen direkt per Handy oder Funkmeldeempfänger als Einzelperson alarmiert wird.
Nun ist es schon wieder Geschichte, unser Festwochenende 135 Jahre FF Sohland a.d. Spree und 10 Jahre neue Feuerwache vom 11.-13. September 2009. Es war mit Sicherheit ein tolles Wochenende mit sehr vielen Gästen und Besuchern. Es wurde ausgelassen gefeiert, Erfahrungen ausgetauscht und natürlich gab es ganz vieles rund um die Feuerwehr zu erleben. Blicken wir doch einfach noch einmal zurück auf diese 3 tollen Tage…..
Am Mittwoch, den 16.09.2009 wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sohland gegen 8.27 Uhr bereits wieder über die Funkmeldeempfänger und Sirenen alarmiert. Das Alarmstichwort lautete diesmal "Mittelbrand – Brand einer Gasleitung in Taubenheim" ! Gemäß Alarmierungsplan wurden durch die Rettungsleitstelle Bautzen die Feuerwehren Taubenheim, Sohland, Wehrsdorf und Schirgiswalde alarmiert.
Am Montag, den 14.09.2009 waren die meisten Kameraden gerade mit den Aufräumarbeiten vom vergangenen Festwochenende beschäftigt, als gegen 9.30 Uhr in der Feuerwache das Telefon klingelte, am anderen Ende die Rettungsleitstelle Bautzen.
Ein aufmerksamer Bürger hatte über Notruf die Leitstelle informiert, dass im Ortsteil Ellersdorf kräftiger Rauch aus einem Waldstück aufsteigt.
Am Sonntag, den 13.09.2009 wurde die Feuerwehr Sohland gegen 13.46 Uhr über Sirenen und Funkmeldeempfänger alarmiert. Gerufen wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall auf der G.-Hauptmann-Straße in Sohland. Dabei handelte es sich um eine große Einsatzübung mit internationaler Beteiligung im Rahmen der Festlichkeiten zu unserem 135-jährigen Gründungsjubiläum.
Die nächste Alarmierung für die Feuerwehr Sohland erfolgte am Montag, den 07.09.2009 gegen 16.37 Uhr über die Funkmeldeempfänger und Sirenen. Bereits zum 3. Mal in diesem Jahr wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Schluckenauer Straße in Sohland gerufen ! (Hier geht’s zum letzten Einsatzbericht !)
Am Samstag, den 05.09.2009 absolvierten 8 Kameraden der Feuerwehr Sohland einen außerordentlichen Übungsdienst im Brandübungscontainer im Feuerwehrtechnischen Zentrum in Kamenz. Der Brandübungscontainer war dort vom 28.08. – 06.09.2009 stationiert und wurde freundlicherweise von der ENSO kostenlos zur Verfügung gestellt. Insgesamt durchliefen in diesem Zeitraum 700 Kameraden der Feuerwehren des Lankreises Bautzen diese Übungseinheit.
Am Dienstag, den 01.09.2009 erhielt ein Feuerwehrkamerad gegen 21.30 Uhr von einer Anwohnerin der Sohlander Spreetalstraße per Telefon die Information, dass sich auf dieser Straße eine Oelspur befindet. Sie wählte diesen Weg, weil Sie wegen der Oelspur nicht erst groß Alarm schlagen wollte.
Bereits am Montag, den 24.08.2009 erfolgte gegen 13:15 Uhr die nächste Alarmierung durch die Rettungsleitstelle Bautzen über die Funkmeldeempfänger. Gemeldet wurde diesmal ein PKW-Brand auf der B 98 zwischen den Ortslagen Wassergrund und Sohland.
Zum Einsatz kamen unverzüglich das HLF 20/16, das TLF 16/25 das MZF sowie der ELW.