Die Kameraden waren gerade dabei, ihre Einsatzkleidung nach dem vorherigen Einsatz an diesem 28.09.2010 abzulegen, als gegen 11.35 Uhr wiederum die Sirenen heulten und die Funkmeldeempfänger eine Alarmierung signalisierten ! Es handelte sich wieder um eine Alarmierung des Katastrophenschutz-Zuges "Wasser" des Landkreises Bautzen. Dieser wurde durch die technische Einsatzleitung des Landkreises zur Unterstützung zur Berufsfeuerwehr nach Hoyerswerda gerufen.
Nach der Erkundungsfahrt einiger Kameraden mit dem MZF im Hochwassergebiet, welche bereits ab 7.00 Uhr morgens stattfand, folgte der nächste Einsatz für die Sohlander Kameraden gegen 10.05 Uhr. Eine Familie Ortsteil Wassergrund hatte Probleme wegen des Rückstaus eines eigentlich kleinen Baches durch das Hochwasser gemeldet. Zum Einsatz kam dieses Mal das HLF 20/16.
Wie gesagt, lange dauerte die "Nachtruhe" der Sohlander Kameraden leider nicht an ! Bereits gegen 2.35 Uhr am Dienstag, den 28.09.2010 wurden wir wieder über die Sirenen und Funkmeldeempfänger alarmiert. Dieses Mal hatte die Brandmeldeanlage im BiowerkSohland Alarm geschlagen und hatte in der Rettungsleitstelle Bautzen einen Feueralarm signalisiert.
Am Dienstagmorgen, den 28.09.2010 wurden die Sohlander Kameraden gegen 0.40 Uhr bereits wieder durch eine Alarmierung über die Funkmeldeempfänger aus dem Schlaf gerissen. Wir wurden zu einer Grundstückssicherung wegen Hochwasser in die Sohlander Spreetalstraße gerufen. Zum Einsatz kamen das HLF 20/16, der SW 800 mit Anhänger (Sandsäcke), das KLF, das KBM-Fahrzeug sowie ein Fahrzeug vom Bauhof der Gemeinde.
Gegen 22.56 Uhr am Montag, den 27.09.2010 wurde die Einsatzzentrale der Feuerwehr Sohland telefonisch durch die Rettungsleitstelle Bautzen über den nächsten Einsatz informiert. Es wurde Katastrophenschutz-Alarm ausgelöst und der Katastrophenschutz-Zug "Wasser" des Landkreises Bautzen nach Lomnitz bei Radeberg geschickt. Da wir mit unserem MZF über das Führungsfahrzeug dieses Zuges verfügen, rückten gegen 23.00 Uhr 2 Kameraden nach Lomnitz aus !
Das Sandsäcke füllen vom Vortag hatte sich gelohnt ! Nach mehr als 2-tägigem Dauerregen in unserer Region konnten die Bäche, Flüsse und die Kanalisation die Wassermassen am Montagabend, den 27.09.2010 einfach nicht mehr aufnehmen ! Und so ereilte uns gegen 19.45 Uhr der 1. Hilferuf von einem Sohlander Unternehmen, wo das Wasser drohte in die Werkhallen einzudringen.
Wegen der abnormalen Wetterlage im Raum Sachsen, von Samstag, den 25.09.2010 13.00 Uhr bis Mittwoch, den 29.09.2010 1.00 Uhr gilt eine Unwetterwarnung vor ergiebigem Dauerregen, entschloss sich am Sonntag, den 26.09.2010 unser Gemeindewehrleiter, vorbeugende Maßnahmen einzuleiten ! Und so wurden gegen 15.45 Uhr mehrere Kameraden telefonisch alarmiert.
Am Mittwoch, den 22.09.2010 mussten einige Kameraden gegen 16.11 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung wegen auslaufender Stoffe ausrücken. Zum Einsatz kamen der SW 800 mit Ölbindemittelanhänger sowie das MZF.
Eines kann man schon einmal vorweg sagen, Petrus muss irgendwann einmal Feuerwehrmann bei der Feuerwehr Sohland gewesen sein ! Anders ist das Wetter am zurückliegenden Wochenende einfach nicht mehr zu erklären ! Die ganze Woche über hatten wir kühles Herbstwetter mit viel Regen und Wind, am Festwochenende selbst super Spätsommerwetter mit Temperaturen bis 25°C und pünktlich zum Wochenbeginn wieder Dauerregen ! Sei es wie es sei, es war ein supertolles Wochenende, wie man aus den folgenden Zeilen entnehmen kann.
Am Montag, den 13.09.2010 musste die Feuerwehr Sohland noch während der Aufräumarbeiten von unserem Feuerwehrfest am vergangenen Wochenende den nächsten Einsatz abarbeiten. So rückte gegen 11.25 Uhr das MZF mit 4 Kameraden zur Beseitigung einer Ölspur aus. Diese befand sich im Kreuzungsbereich Rösselburgstraße / B 98 und stellte eine akute Gefahr für den Straßenverkehr dar.