Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr. 03/26: H1 THL klein – VKU, Pkw gegen Baum, Airbags ausgelöst, nicht eingeklemmt, 1 Verletzter – Sohland, Industriestrasse

Am Donnerstag, dem 29.01.2026 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 19:14 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Das Alarmstichwort lautete “H1 THL klein – VKU, Pkw gegen Baum, Airbags ausgelöst, nicht eingeklemmt, 1 Verletzter – Sohland, Industriestrasse”. Da zu diesem Zeitpunkt die wöchentliche Ausbildung stattfand, konnten die Sohlander Floriansjünger umgehend ausrücken. Zum Einsatz kamen das HLF 20/16, der GW-L 1, das TLF 4000 sowie das KLF. Aufgrund des dichten Schneetreibens war auf der Anfahrt zur Einsatzstelle höchste Vorsicht geboten. Ca. 7 Minuten nach der Alarmierung erreichten die Kameradinnen und Kameraden die Einsatzstelle als ersteintreffende Rettungskräfte.

Die Lageerkundung bestätigte die Meldung der Leitstelle Ostsachsen. Ein Pkw war alleinbeteiligt frontal mit einem Baum kollidiert. Der Fahrer befand sich verletzt im Fahrzeug, war jedoch ansprechbar. Die Unfallstelle wurde unter Vollsperrung abgesichert und großräumig ausgeleuchtet. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und der Notärztin wurde der Patient von den Sohlander Einsatzkräften betreut. Weiterhin stellten die Kameradinnen und Kameraden den Brandschutz an der Unfallstelle sicher.

Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes und der Notärztin entschloss man sich dazu, den Fahrer des Pkw aufgrund des Verletzungsmusters achsengerecht aus dem Unfallfahrzeug zu retten. Dazu schafften die Einsatzkräfte eine große Seitenöffnung, indem die B-Säule des Fahrzeuges herausgeschnitten wurde. Im Anschluss erfolgte die Rettung des Patienten aus dem Pkw mittels Spineboard. Hierbei arbeiteten alle Einsatzkräfte Hand in Hand. Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde der Pkw-Lenker zur weiteren Behandlung in eine Klinik verbracht.

Nach den Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Feuerwehreinsatz vor Ort beendet. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte vom Rettungsdienst, der Besatzung des Notarzteinsatzfahrzeuges, der Polizei und der Feuerwehr für die absolut reibungslose und unkomplizierte Zusammenarbeit an der Einsatzstelle!

Gegen 20:15 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland wiederhergestellt. 25 Einsatzkräfte standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 19 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

 

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>