Einsatzalarm für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree am Dienstag, dem 27.01.2026 gegen 16:15 Uhr über die Funkmelder. “H1 THL klein – Ölspur ca. 1m breit 500m lang – Sohland, Trebestraße” lautete der Einsatzauftrag der Leitstelle Ostsachsen. Die Sohlander Einsatzkräfte rückten daraufhin mit dem HLF 20/16, dem GW-L 1 sowie dem KLF zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichten diese ca. 7 Minuten nach der Alarmierung. 
Die Lageerkundung bestätigte den gemeldeten Sachverhalt. Allerdings handelte es sich vermutlich um kleinere Mengen der ausgelaufenen Betriebsflüssigkeit. Durch das Schmelzwasser wurde schillernde Effekt der Ölspur jedoch erheblich verstärkt. Die Trebestraße wurde während der Einsatzmaßnahmen kurzzeitig gesperrt, besonders gefährdete Bereiche mittels Bindemittel abgestumpft sowie entsprechende Warnschilder aufgestellt.
Weiterhin wurde die Polizei angefordert, um eventuell weitere notwendige Maßnahmen einzuleiten. Gegen 16:45 Uhr konnte der Feuerwehreinsatz vor Ort beendet werden und gegen 17:15 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.
22 Kameradinnen und Kameraden folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon 13 unmittelbar zum Einsatz kamen.
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Fotos: FF Sohland a.d. Spree





Hinterlasse einen Kommentar