Erster Einsatz für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree im neuen Jahr – gegen 13:39 Uhr erfolgte am Sonntag, dem 18.01.2026 die Alarmierung über die Funkmeldeempfänger. “H1 THL klein – Wasserrohrbruch im Keller / Öltanks im Keller – Sohland, Steilweg” lautete der Einsatzauftrag der Leitstelle Ostsachsen. Die Sohlander Einsatzkräfte rückten mit dem HLF 20/16, dem KLF sowie dem GW-L 1 zu der Einsatzstelle aus und erreichten diese ca. 9 Minuten nach der Alarmierung. 
Bei der Lageerkundung konnte der Sachverhalt bestätigt werden. Aufgrund eines Rohrbruches stand der Keller des Wohnhauses ca. 1,5 m unter Wasser. Die Öltanks, welche nicht mehr vollständig gefüllt waren, schwammen bereits auf. Glücklicherweise hielten diese jedoch weiterhin komplett dicht, es trat kein Heizöl im Keller aus.
Zum Abschiebern der gebrochenen Wasserleitung wurde der Havariedienst des Wasserversorgers informiert und zur Einsatzstelle beordert. Im Anschluss wurde der Keller mittels mehrerer Tauchpumpen vom Wasser befreit. Nachfolgend wurden die Heizöltanks nochmals entsprechend kontrolliert. Ein Ölaustritt war nicht feststellbar.
Gegen 15:00 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben und der Feuerwehreinsatz vor Ort beendet. Nach den entsprechenden Aufräum- u. Reinigungsarbeiten war die Einsatzbereitschaft gegen 15:45 Uhr wiederhergestellt. 18 Kameraden standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 14 unmittelbar zum Einsatz kamen.
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Fotos: FF Sohland a.d. Spree





Hinterlasse einen Kommentar