Einsatzalarm für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree am frühen Silverstermorgen. Am Mittwoch, dem 31.12.2025 erfolgte gegen 04:46 Uhr die Alarmierung über die Sirenen und Funkmelder. Der Einsatzauftrag lautete “B2RD Brand mittel – Warnsignal aus Wohnung/piepender Heimrauchmelder – Bewohner zu Hause unklar/Meldung durch Nachbar – Wehrsdorf, Schenks Berg”. Zeitgleich alarmierte die Leitstelle Ostsachsen die Feuerwehren Wehrsdorf, Taubenheim/Spree und Wilthen sowie den Kreisbrandmeister, den OrgL Rettungsdienst sowie den Rettungsdienst. Auch die Polizei wurde zu der Einsatzstelle entsandt. 
Die Sohlander Kameradinnen und Kameraden rückten mit dem HLF 20/16, dem TLF 4000, dem KLF, dem ELW 1 sowie dem GW-L 1 nach Wehrsdorf aus und erreichten die Einsatzstelle ca. 11 Minuten nach der Alarmierung. Die Wehrsdorfer Einsatzkräfte waren bereits vor Ort und führten die Lageerkundung durch. Dabei konnte die Meldung bestätigt werden. Die betroffene Wohnung war verraucht und ein Rauchmelder schlug Alarm.
Der Bewohner wurde vorgefunden und mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation zur weiteren Behandlung dem Rettungsdienst übergeben. Als Ursache für die Verrauchung konnte der Angriffstrupp angebranntes Essen feststellen. Dieses wurde ins Freie gebracht und die Gefahr somit gebannt. Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten durch die Wehrsdorfer Feuerwehr mittels Hochleistungslüfter entraucht und die Wohnung wieder ordnungsgemäß verschlossen.
Die Feuerwehren Taubenheim, Sohland und Wilthen mussten nicht mehr eingreifen und blieben in Bereitstellung bzw. konnten den Einsatz teilweise noch auf der Anfahrt abbrechen. Gegen 05:10 Uhr ging es wieder zurück in die heimatliche Wache wo gegen 05:45 Uhr die Einsatzbereitschaft vollumfänglich wiederhergestellt war. 33 Kameradinnen und Kameraden standen der Ortsfeuerwehr Sohland a.d. Spree bei dieser Alarmierung zur Verfügung , wovon 27 unmittelbar zum Einsatz kamen. Vielen Dank für Eure Einsatzbereitschaft!
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Fotos: FF Sohland a.d. Spree





Hinterlasse einen Kommentar