Zum 3. Einsatz an diesem Mittwochnachmittag (10.12.2025) wurde die Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 17:14 Uhr über die Funkmelder alarmiert. Der Einsatzauftrag der Leitstelle lautete “B1 brennt Pkw – Pkw brennt, am Bahnübergang – Sohland, Scheidenbachstrasse # Bautzener Strasse”. Die Sohlander Brandschützer rückten in diesem Fall mit dem HLF 20/16, dem TLF 4000, dem KLF sowie dem GW-N aus und erreichten die Einsatzstelle ca. 6 Minuten nach der Alarmierung. 
Vor Ort konnte die Meldung bestätigt werden. Ein auf dem Gehweg abgestellter Pkw brannte im Bereich des Motorraumes, die Fahrerin hatte das Fahrzeug bereits verlassen und befand sich abseits des Geschehens. Nachdem die Motorhaube geöffnet wurde, begann der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz (PA) mit den Löschmaßnahmen, wobei in diesem Fall Schaum als Löschmittel zum Einsatz kam.
Für die Dauer der Löschmaßnahmen musste die Einsatzstelle kurzzeitig unter Vollsperrung abgesichert werden.Weiterhin wurde der Einsatzort entsprechend ausgeleuchtet. Da bei der Pkw-Fahrerin der Verdacht einer Rauchgasintoxikation bestand, wurde diese von Einsatzkräften der Feuerwehr betreut und ein Rettungswagen nachgefordert. Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die betroffene Person zur Weiterbehandlung an das medizinische Personal übergeben.
Nach erfolgreichem Abschluss der Löscharbeiten übergab der Einsatzleiter die Einsatzstelle an die Polizei und der Feuerwehreinsatz wurde beendet. Gegen 18:45 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 25 Kameradinnen und Kameraden standen der Sohlander Feuerwehr bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 20 unmittelbar zum Einsatz kamen. Auch in diesem Fall vielen Dank für Eure Einsatzbereitschaft!
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Fotos: FF Sohland a.d. Spree





Hinterlasse einen Kommentar