Kaum war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, riefen die Funkmeldeempfänger die Sohlander Einsatzkräfte an diesem 10.12.25 gegen 15:19 Uhr zum nächsten Einsatz. “H1 THL klein – Wasser in Wohnung/Einfamilienhaus – Wasser läuft im Gebäude – Sohland, Karlsruhe” lautete in diesem Fall der Einsatzauftrag. Die Sohlander Kameradinnen und Kameraden rückten mit dem HLF 20/16 sowie dem TLF 4000 zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichten diese knapp 10 Minuten nach der Alarmierung. 
Vor Ort wurden die Einsatzkräfte von der meldenden Nachbarin in die Lage eingewiesen. Die Kameraden verschafften sich gewaltfrei Zutritt zu dem Wohnhaus und begaben sich auf Lageerkundung. Hierbei konnte die Meldung bestätigt werden. Vermutlich infolge eines Frostschadens trat unkontrolliert Leitungswasser in dem aktuell unbewohnten Gebäude aus. Die Wasserleitung konnte entsprechend abgeschiebert und die Gefahr somit gebannt werden.
Im Anschluss wurde das Wohnhaus wieder ordnungsgemäß verschlossen und der Feuerwehreinsatz beendet. Gegen 16:20 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 17 Kameradinnen und Kameraden standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 13 unmittelbar zum Einsatz kamen. Vielen Dank für Eure Einsatzbereitschaft!
Allerdings sollte es nicht der letzte Einsatz an diesem Mittwochnachmittag sein….
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Fotos: FF Sohland a.d. Spree





Hinterlasse einen Kommentar