Einsatzalarm für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree am Mittwoch, dem 10.12.2025 gegen 14:19 Uhr über die Funkmelder. Der Einsatzauftrag der Leiststelle Ostsachsen lautete “H1 THL klein – VKU 2 x Pkw / 2 x verletzt, auslauf. Betriebsmittel – Sohland, Schlossstrasse “. Die Feuerwehr Sohland a.d. Spree rückte daraufhin mit dem HLF 20/16 sowie dem TLF 4000 zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichte diese ca. 5 Minuten nach der Alarmierung. 
Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Im Kreuzungsbereich Schlossstrasse # Strasse am Friedenshain waren ein Pickup sowie ein Transporter miteinander kollidiert, wobei beide Fahrzeuge schwer beschädigt wurden. Der Transporter fuhr infolge des Zusammenstosses auch noch gegen einen Baum. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall verletzt und befanden sich bereits in Obhut des Rettungsdienstes, welcher mit 2 Rettungswagen vor Ort war. Ebenfalls zum Einsatz kam die Polizei mit einem Streifenwagen.
Die Unfallstelle wurde unter Vollsperrung abgesichert, der Brandschutz sichergestellt sowie auslaufende Betriebsstoffe mittels Bindemittel unschädlich gemacht. Weiterhin wurden die Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt. Die Bergungs- u. Reinigungsarbeiten wurden durch entsprechende professionelle Unternehmen ausgeführt.
Gegen 14:55 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Feuerwehreinsatz vor Ort beendet. Gegen 15:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Sohlander Feuerwehr wiederhergestellt. 14 Kameradinnen und Kameraden standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 10 unmittelbar zum Einsatz kamen. Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Es sollte an diesem Nachmittag noch Schlag auf Schlag gehen – mehr dazu später.
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Fotos: FF Sohland a.d. Spree





Hinterlasse einen Kommentar