Einsatzalarm für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree am Freitag, dem 14.11.2025 gegen 15:56 Uhr über die Funkmelder. “B1 Schornsteinbrand – Schornsteinfeger fordert an – Sohland, Hauptstrasse” lautete das Einsatzstichwort. Die Feuerwehr Sohland rückte daraufhin mit dem KLF, dem HLF 20/16, dem TLF 4000 sowie dem ELW 1 zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichte diese ca. 7 Minuten nach der Alarmierung. 
Vor Ort erfolgte eine kurze Lageeinweisung durch den Schornsteinfeger, wobei sich die Meldung bestätigte. Der Schornstein eines Wohnhauses brannte auf einer Länge von ca. 3-4m unterhalb der Öffnung, wobei es auch zu einer teils erheblichen Rauch- u. Rußentwicklung kam.
In Absprache mit dem Schornsteinfeger begab sich ein Kamerad unter Atemschutz und Beachtung der Eigensicherung auf das Dach und reinigte den Schornstein mittels Essenkehrgerät. Nach erfolgter Nachkontrolle durch die Einsatzkräfte und den Schornsteinfeger konnte der Einsatz vor Ort nach ca. 35 Minuten erfolgreich beendet werden.
Nach den entsprechenden Aufräum- u. Reinigungsarbeiten war die Einsatzbereitschaft bei der Sohlander Feuerwehr gegen 17:00 Uhr wiederhergestellt. 23 Kameradinnen und Kameraden standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 21 unmittelbar zum Einsatz kamen.
NACHTRAG: Einsatz-Nr. 37/25: Absicherung Fackelumzug -KITA Haus am Wald – Sohland
Donnerstag, 30.10.2025, 17:20-19:00 Uhr, Absicherung und Begleitung Lampion- u. Fackelumzug, FF Sohland a.d. Spree im Einsatz mit ELW 1 u. GW-N sowie 7 Einsatzkräften, der Einsatz verlief ohne Zwischenfälle – vielen Dank an alle Verkehrsteilnehmer für ihr Verständnis!
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Fotos: FF Sohland a.d. Spree





Hinterlasse einen Kommentar