Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr. 34/25: H2 THL mittel – Kind am Steinbruch abgestürzt – Taubenheim, Am Zimmerbeil

Die nächste Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree erfolgte ebenfalls am Montag, dem 20.10.2025 gegen 18:20 Uhr über die Funkmelder und Sirenen. Das Alarmstichwort lautete “H2 THL mittel – Kind am Steinbruch abgestürzt – Taubenheim, Am Zimmerbeil” – höchste Eile war geboten. Die Alarmierung beruhte auf einer Nachforderung durch die Feuerwehr Taubenheim/Spree, welche zu diesem Einsatz bereits gegen 18:03 Uhr alarmiert wurde. Auf der Anfahrt zum eigentlichen Einsatzort fanden die Taubenheimer Einsatzkräfte ein weiteres Szenario vor, bei welchem sich eine Person unter einem Anhänger befand. Daraufhin wurde Verstärkung durch die Feuerwehren Wehrsdorf und Sohland a.d. Spree angefordert.

Die Sohlander Einsatzkräfte rückten mit dem ELW 1, dem HLF 20/16, dem TLF 4000 sowie dem KLF nach Taubenheim aus und erreichten die Einsatzstelle ca. 12 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort erfolgte eine erste Einweisung durch die Taubenheimer Kräfte – schnell wurde klar, dass es sich hierbei um eine Einsatzübung der Gemeindefeuerwehr Sohland handelte.

Die unterschiedlichen Szenarien und Aufgaben wurden in Zusammenarbeit aller 3 Ortsfeuerwehren in Angriff genommen und entsprechend abgearbeitet. Die Zusammenarbeit funktionierte größtenteils reibungslos – natürlich gab es auch bei dieser Einsatzübung einige Kritikpunkte. Dafür sind diese Übungen schließlich da, um eventuelle Probleme aufzudecken und im weiteren Verlauf abzustellen.

Nach Beendigung der Maßnahmen erfolgte noch eine erste Übungsauswertung durch Beobachter und Führungskräfte. Nach einer anschließenden gemeinsamen Stärkung ging es wieder zurück in die heimatlichen Wachen, wo noch die entsprechenden Aufräumarbeiten absolviert werden mussten. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gezeigte Einsatzbereitschaft und die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit!

Gegen 22:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Ortsfeuerwehr Sohland a.d. Spree vollumfänglich wiederhergestellt. 29 Kameradinnen und Kameraden folgten der Alarmierung in die Wache, wovon 23 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>