Am Sonntag, dem 10.08.2025 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 17:11 Uhr über die Funkmelder zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. “H1 THL klein – Ölspur 1 x 0.05m – Sohland, Schluckenauer Straße –> Richtung Grenze” lautete der Einsatzauftrag. Die Kameraden rückten zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16 sowie dem KLF aus und erreichte die Einsatzstelle 8 Minuten nach der Alarmierung.
Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Im Kurvenbereich in Fahrtrichtung Grenzübergang wurde eine Ölspur geringen Ausmaßes festgestellt – der Verursacher war vor Ort.
Die Straße wurde kurzzeitig für die Dauer der Abstumpfungs- u. Reinigungsarbeiten gesperrt und die Fahrbahnverunreinigung mittels Ölbindemittel unschädlich gemacht. Über die Leitstelle wurde die Polizei und das Straßenbauamt über den Sachverhalt informiert. Bereits nach ca. 10 Minuten konnte der Feuerwehreinsatz vor Ort beendet werden.
Gegen 17:40 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 16 Kameraden standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 13 unmittelbar zum Einsatz kamen.
Einsatzbericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Fotos: FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar