Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr. 63/23: H1 – Türöffnung, Notfall – Person in Laube eingeschlossen, kann nicht mehr selbstständig öffnen

Am Donnerstag, dem 21.09.2023 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 10:11 Uhr über die Funkmelder zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. “H1 – Türöffnung, Notfall – Person in Laube eingeschlossen, kann nicht mehr selbstständig öffnen – Polizei auf Anfahrt” lautete in diesem Fall das Alarmstichwort. Die Kameradinnen und Kameraden rückten mit dem HLF 20/16, dem KLF sowie dem GW-N zur der gemeldeten Einsatzstelle in einer Sohlander Gartenanlage aus und erreichten diese ca. 8 Minuten nach der Alarmierung.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte von Mitarbeitern des Ordnungsamtes und des Veterinäramtes bereits erwartet und in die Lage eingewiesen. Die Tür der Gartenlaube war verschlossen und der Bewohner ansprechbar. Jedoch war die Person nicht mehr in der Lage, die Tür eigenständig zu öffnen. Mittels diversem Equipment öffneten die Einsatzkräfte die Tür und verschafften dem Rettungsdienst Zugang zu der Person.

Nach entsprechender Erstversorgung vor Ort wurde der Rettungsdienst noch beim Verbringen der hilfebedürftigen Person in den bereitstehenden Rettungswagen unterstützt.

Gegen 11:15 Uhr waren die feuerwehrtechnischen Einsatzmaßnahmen vor Ort beendet und gegen 12:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 16 Kameradinnen und Kameraden folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon 11 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

 

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>