Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.33/16: H1 – Baum auf Schiene vor Zug

Am Freitag, dem 02.12.2016 wurden die Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr etwas früher geweckt! Gegen 05:02 Uhr erfolgte eine Alarmierung über die Funkmeldeempfänger zu einer technischen Hilfeleistung. Nach einer stürmischen Nacht wurden die Kameradinnen und Kameraden auf die Bahnstrecke DresdenZittau-Liberec gerufen. Im Bereich einer Kleingartenanlage war durch den Sturm ein Baum auf die Bahngleise gestürzt.

Zum Einsatz kamen insgesamt 19 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen (HLF 20/16, GW-N, KLF und ELW1). Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ein Baum war im Bereich der besagten Bahnstrecke quer über die Gleise gestürzt. Der Zugführer einer Regionalbahn konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr in das auf der Strecke liegende Hindernis. Dabei wurde der Baum komplett überfahren und in mehrere Teile zerissen. Durch den Aufprall wurde auch das Triebfahrzeug beschädigt, die Fahrgäste und das Zugpersonal blieben jedoch glücklicherweise unverletzt.

Nachdem die Strecke durch die Leitstelle als gesperrt bestätigt wurde, beseitigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland in Absprache mit dem Zugpersonal den Baum entlang der Strecke und teilweise unter dem Zug mittels Manpower und Motorkettensäge.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Bundespolizei übergeben. Eine Evakuierung der Fahrgäste war gemäß Absprache nicht notwendig, da der Zug laut Aussage des Zugührers noch fahrtüchtig war. Auch der Notfallmanager der Deutschen Bahn traf im weiteren Verlauf an der Einsatzstelle ein und machte sich ein Bild von der Lage.

Für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree war der Einsatz gegen 06:10 Uhr beendet.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Kommentare nicht zugelassen.