Am 10.+11.September diesen Jahres fand wieder das traditionelle Sohlander Feuerwehrfest statt. Auch in diesem Jahr meinte es der Wettergott wieder gut mit den Sohlander Floriansjüngern, eigentlich schon ein bisschen zu gut! Das ganze Wochenende über strahlte die Sonne von einem blauen Himmel bei Temperaturen um die 30°C. Doch trotz dieser hohen Temperaturen folgten wieder unzählige Gäste der Einladung der Sohlander Feuerwehr und feierten gemeinsam rund um die Sohlander Feuerwache.
Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken!
Hier geht`s zum Bericht von "Lausitznews.de" (Bitte anklicken!)
Geboten wurde den Gästen der Sohlander Feuerwehr an diesem Wochenende wieder so einiges! Los ging es am Samstag mit der offiziellen Fahrzeugübergabe des GW-N (Gerätewagen Nachschub), welcher den im Jahr 2015 verunfallten Kommandowagen ersetzt. Dazu konnten wir u.a. auch mehrere Vertreter von Sponsoren und Unterstützern dieses Projektes begrüssen. So freuten wir uns auch über den Besuch von Frau Richter, Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit bei der Kreissparkasse Bautzen, sowie Herrn Berge, Geschäftsführer der GKN Walterscheid Getriebe GmbH Sohland. Beide Unternehmen unterstützten dieses Projekt mit großzügigen Geldspenden. Dafür an dieser Stelle nochmals unser herzliches Dankeschön! Außerdem konnten wir zu dieser Fahrzeugübergabe den stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Sohland, Herrn Witt, Klaus Ulbricht vom Kreisfeuerwehrverband Bautzen sowie eine Abordnung der Gemeindewehrleitung Sohland begrüßen.
Im Anschluss gab es dann einen zünftigen Tanzabend in der Feuerwache mit der Live-Band "Keyboardsystems" und DJ Steffen Weigelt von der Midnight-Disko. Gefeiert wurde wieder bis tief in die Nacht und so konnten wir die Tore der Wache erst gegen 04:30 Uhr schließen……….
….um sie kurz danach wieder zu öffnen! Denn am Sonntag stand wieder der traditionelle Tag der offenen Tür mit einem bunten Nachmittag für die ganze Familie auf dem Programm. Natürlich wurde auch hier wieder für jeden Geschmack etwas geboten. Neben den verschiedensten Schaustellern und einer tollen Schauübung der Sohlander Jugendfeuerwehr sorgte u.a. der Dudelsackspieler Jimmy Dee für die Unterhaltung der vielen Besucher!
Auch die Polizei Sachsen sowie die SEG des DRK Wilthen waren vor Ort, präsentierten verschiedene Einsatzfahrzeuge und kamen mit dem Publikum ins Gespräch. Steffen Weigelt sorgte für die musikalische Unterhaltung in der Fahrzeughalle und ließ unser Ratzrad glühen. Natürlich wurde auch jede Menge an Essen und Trinken angeboten. Für jeden sollte an diesem kurzweiligen Nachmittag eigentlich etwas dabei gewesen sein.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle ganz besonders an die Sohlander Kameradinnen und Kameraden sowie an deren Partnerinnen und Partner für die unermüdliche Arbeit an diesem schweißtreibenden Wochenende sowie in der Vor- u. Nachbereitung dieses Festes! Ein ganz großes Dankeschön natürlich auch wieder an die unzähligen Besucher, welche der Sohlander Feuerwehr seit vielen Jahren die Treue halten! Danke auch wieder an die Kameradinnen und Kameraden unserer befreundeten Feuerwehr aus Daxweiler für Euren Besuch!
Ein besonderes Dankeschön geht in diesem Jahr an folgende Sponsoren und Unterstützer:
– GKN Walterscheid Getriebe GmbH Sohland
– Autohaus Hohlfeld in Bautzen und Sohland
– Metallbau Schmidt Sohland (Gassenschmiede)
– WOCKEN Industriepartner GmbH & Co.KG Bautzen
– Die Reisemobil-Manufaktur Schirner Sohland
– Gemeindeverwaltung Sohland + Bauhof
– Räucherei Bodo Herberg Sohland
– Oppacher Mineralquellen GmbH
– Trotzmühleteffen%20Wagner%20-%20Sohland”>Bäckerei Trotzmühle – Steffen Wagner – Sohland
– Midnight-Disko Steffen Weigelt Sohland
– Manfred Richter (Artistengruppe LesMontanas) Berlin
– Autoservice Werner Schulze Sohland
…und ALLEN, die hier nicht genannt wurden! VIELEN DANK!!!
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Fotos: FF Sohland a.d. Spree + privat
Hinterlasse einen Kommentar