Am Sonntag, dem 06.12.2015 fand, natürlich wieder unter der Regie der Sohlander Feuerwehr, der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz zu Sohland statt. Das Wetter zeigte sich an diesem Nikolaustag zwar wenig winterlich, jedoch war es durchweg trocken. Und so zog es am 2.Advent wieder unzählige Besucher auf den Sohlander Marktplatz, um sich bei Glühwein sowie Gebratenem und Gebackenem gemeinsam mit vielen anderen Gästen den Nachmittag zu vertreiben.
Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken!
Nachdem die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sohland am Vormittag den Sohlander Marktplatz wieder in Windeseile zum Weihnachtsmarkt umfunktionierten, konnte das bunte Treiben kurz nach dem Mittag beginnen. Und so strömten auch in diesem Jahr wieder unzählige Besucher zum Sohlander Marktplatz. Zeitweise war ein "Umfallen" absolut nicht mehr möglich……
Gegen 15:30 Uhr boten die Mädchen und Jungen vom "Kinderhaus am Wald" mit Ihren Erzieherinnen wieder in traditioneller Art und Weise ein buntes weihnachtliches Programm, welches auch unter den vielen Besuchern den entsprechenden Beifall fand. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Direkt im Anschluss besuchte natürlich auch in diesem Jahr wieder der Weihnachtsmann den Sohlander Weihnachtsmarkt. Da ja der Schnee fehlte, fuhr der "weißbärtige Alte" mit dem nagelneuen Einsatzleitwagen (ELW 1) der Sohlander Feuerwehr vor. Das Fahrzeug war zwar zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz übergabereif, jedoch wurde es an diesem Nachmittag vom Weihnachtsmann symbolisch an den Sohlander Ortswehrleiter, Mathias Grunert, übergeben. Der musste natürlich vorher auch ein Gedicht aufsagen! Nur gut, dass der Weihnachtsmann von ihm kein Lied hören wollte………!(;o)
Nachdem der Weihnachtsmann an die vielen Kinder mit ihren strahlenden Augen die Geschenke verteilt hatte, gab es gegen 17:00 Uhr noch ein weihnachtliches Konzert mit dem Posaunenchor Sohland! Auch dafür ein herzliches Dankeschön! Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag auch in diesem Jahr wieder von der Midnight-Diskothek Sohland, herzlichen Dank dafür an DJ Steffen Weigelt!
Nachdem dann am späten Abend auch die letzten Besucher den Sohlander Weihnachtsmarkt zufrieden verlassen hatten, stellten die Sohlander Brandschützer wieder in Rekordzeit die "Einsatzbereitschaft" des Sohlander Marktplatzes her! Nach wenigen Stunden war von dem Markttreiben nichts mehr zu sehen!
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle wieder an alle Sohlander Kameradinnen und Kameraden, welche den Weihnachtsmarkt überhaupt ermöglicht haben. Danke sagen möchten wir an dieser Stelle auch allen Händlern, DJ Steffen Weigelt, dem Posaunenchor Sohland, dem Kinderhaus am Wald, dem Bauhof der Gemeindeverwaltung Sohland, der Firma Metallbau Schmidt (Gassenschmiede) Sohland sowie natürlich dem Weihnachtsmann für die umfangreiche Unterstützung! Eine Dankeschön auch an alle Besucher und an Alle, die den Sohlander Weihnachtsmarkt in diesem Jahr in irgendeiner Art & Weise unterstützt haben!
Erstmals fand der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr unter Regie unseres neuen Marktmeisters, Fabian Augst, statt, welcher seine Sache gemeinsam mit dem kompletten Team sehr gut gemacht hat – weiter so! Der bisherige Marktmeister, Jens Jürvitz, musste sein Amt aus beruflichen Gründen in diesem Jahr abgeben. Auch an ihn an dieser Stelle ein großes Dankeschön für seine aufopferungsvolle Tätigkeit in den vergangenen Jahren!
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Fotos: privat
Hinterlasse einen Kommentar