Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.35/15: H1 – Telekommast droht umzustürzen

Am Sonntag, dem 11.10.2015 wurde die Feuerwehr Sohland gegen 14:29 Uhr über die Funkmeldeempfänger zu einer technischen Hilfeleistung in die Sohlander Hornsbergstraße alarmiert. Das Alarmstichwort lautete: "H1 – Telekommast droht umzustürzen!". Umgehend machten sich die Kameradinnen und Kameraden der Sohlander Ortswehr auf den Weg zu der Einsatzstelle.

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken!

Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Ein Holzmast der Telekom war am Fuß komplett durchgefault und hing schräg über der Straße. Er wurde nur noch durch das entsprechende Kabel und ein Drahtseil gehalten.

Die Telekom wurde zwar durch die Rettungsleitstelle über den Vorfall informiert, sah sich aber an dem Sonntagnachmittag außer Stande, den Schaden selbst zu beheben und trat somit die vorläufige Schadensbehebung bzw. -begrenzung an die zuständige Feuerwehr ab. Nach kurzer Rücksprache zwischen dem Einsatzleiter der Sohlander Feuerwehr und der IRLS Ostsachsen wurde der Holzmast mit Arbeitsleinen entsprechend aufgerichtet und gesichert.

Die endgültige Schadensbeseitigung sollte dann am darauffolgenden Montag durch ein von der Telekom beauftragtes Unternehmen durchgeführt werden.

Der Einsatz war für die Sohlander Feuerwehr nach ca. 30 Minuten beendet. Die Ortswehr Sohland kam mit 4 Einsatzfahrzeugen und 22 Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos: FF Sohland a.d. Spree

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>