Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.21/15: Brandmeldeanlage GKN Walterscheid Getriebe GmbH Sohland aufgelaufen

Am Samstag, dem 27.06.2015 wurde die Nachtruhe der Sohlander Feuerwehrleute sehr zeitig durch eine Alarmierung unterbrochen. Gegen 0:51 Uhr wurde die Sohlander Feuerwehr über die Sirenen und Funkmeldeempfänger zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei der Firma GKN Walterscheid Getriebe GmbH in Sohland gerufen. Gleichzeitig alarmierte die Leitstelle Ostsachsen gemäß AAO die Feuerwehren Taubenheim, Wehrsdorf, Schirgiswalde, Steinigtwolmsdorf sowie den Org.-Leiter Rettungsdienst.

Hier gehts zu den Presseberichten (Bitte anklicken!)

Die Feuerwehr Sohland rückte umgehend mit dem HLF 20/16, dem TLF 16/25, dem KLF sowie dem ELW zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen der Sohlander Feuerwehr war der Betrieb bereits evakuiert worden. Nach einer Lageerkundung mit entsprechender Begehung durch den Sohlander Einsatzleiter konnte auch kurzfristig der ausgelöste Melder festgestellt werden.

Glücklicherweise waren weder ein Brand noch eine Rauchentwicklung feststellbar, so dass man von einem technischen Fehlalarm ausgehen musste. Die Brandmeldeanlage wurde wieder zurückgesetzt und scharf geschalten. Somit konnten auch die Mitarbeiter der Firma wieder Ihre Arbeit in der Nachtschicht fortsetzen.

Die eingesetzten Feuerwehren konnten auch wieder die heimatlichen Gerätehäuser anfahren. Der Einsatz war für die Sohlander Brandschützer gegen 1:30 Uhr beendet. Die Feuerwehr Sohland kam mit 4 Einsatzfahrzeugen und 19 Feuerwehrleuten zum Einsatz. Insgesamt folgten 24 Kameradinnen und Kameraden der Sohlander Feuerwehr der Alarmierung in die Wache.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>